abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immofond über Emmitten oder Börse kaufen/verkaufen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2016

ich stehe vor der Entscheidung einen Immofond (A1CUAY) entweder direkt bei Emittenten oder über die Börse zu kaufen. Ich glaube verstanden zu haben, dass ich Anteile vom Emittenten nur unter Einhaltung der Fristen wieder an diesen zurück verkaufen kann. An die Börse könnte man aber jederzeit verkaufen. Zum Zweiten nimmt der Immofond aktuell auch kein Geld mehr an. Aus diesen zwei Gründen würde ich Anteile über die Börse kaufen. Oder anders gefragt, warum sollte man überhaupt direkt beim Emittenten kaufen? Was habe ich übersehen?

 

Danke,

 

Robert

0 Likes
2 Antworten 2

Routinierter Autor
Beiträge: 119
Registriert: 17.03.2014

Hallo, beim Kauf über die Börse zahlst du neben den gängigen Börsengebühren auch einen Aufschlag gegenüber dem Emittentenpreis. Der liegt aktuell bei 117,01 Euro. Die Börsenpreise bewegen sich um 124 Euro. Das muß der Fonds natürlich erstmal einspielen...bis du im Plus bist. Über Consors ist ein Kauf bei der Fondsgesellschaft in diesem Fall eh nicht möglich.

Gruß fondstar

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2016

Hallo Fondstar,

 

der Ausgabepreis beim Emittenten liegt derzeit aber auch bei 122,85€, weil zu den 117,01€ noch die 5% Ausgabeaufschlag hinzukommen. Aber natürlich hast Recht, dass es damit noch immer billiger ist, wie über die Börse zu kaufen. Leider hat der Emittent aber "bis auf Weiteres" auch ein Cash Stop und nimmt kein Geld mehr an. D.h. für mich dann wohl entweder warten oder jetzt etwas teurer (125,25 €) über die Börse kaufen.

0 Likes
Antworten