abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstellen eines Sparplans mit Startkapital

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2019

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 40 Jahre alt. Wohne in meinem Haus, welches abbezahlt ist.

Ich habe mittlerweile noch zwei Mietshäuser. Bei einem davon

läuft im Januar 2021 der Kredit aus und es bleibt eine Restschuld von ca. 30tsd Euro.

Momentan laufen die Mieten in die Tilgung und ab 2021 wirft das Haus monatlich ca. 1300 Euro ab. Der Wert des Hauses beläuft sich auf ca. 250tsd Euro.

Das zweite Haus habe ich erst vor kurzem gekauft. 100tsd Euro bezahlt. 100tsd Euro auf 10 Jahre finanziert. Monatliche Rate 500 Euro, monatliche Mieteinnahme 800 Euro. Durch meinen Verdienst kann ich monatlich ca. 2000 Euro sparen.

Barvermögen besitze ich momentan ca. 90tsd Euro.

 

Da ich nicht mein ganzes Geld direkt in Wertpapiere investieren möchte, hat mir ein Bekannter geraten, es in Sparplänen mit hohen monatlichen Raten zu investieren, damit ich das Geld langsam dem Depot zufließt. Trotzdem finde ich es unpassend, den Großteil des Geldes die nächsten Jahre mit 0% auf der Hausbank liegen zu lassen. Vielleicht kann mir jemand raten, wie ich mein Depot umschichten könnte, damit mehr von meinem bereits vorhandenen Geld arbeitet.

Momentan sieht mein Sparplan wie folgt aus:

Monatliche Sparrate:

2500 Euro in LYX0AG Lyxor MSCI World

1000 Euro in LYX0GP Lyxor MSCI World Information Technology

 

Diese hat er mir empfohlen, weil ich diese kostenlos bei meinem Consorsdepot besparen kann.

Ich wäre dankbar, wenn jemand mit Erfahrung mein Vorhaben beurteilen könnnte.

0 Likes
22 Antworten 22

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2019

Hallo,

danke für deine Sichtweise stocksour.

Soll ich damit verstehen, dass ich nicht in die Fonds investieren sollte und

lieber das Geld für Rücklagen liegen lassen sollte?

 

MfG

Stefan

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@Landirenzo-7er:

Nein, ganz im Gegenteil.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei Immobilienbesitz stets ein vernünftiges Cash-Management betrieben werden muss, deshalb auch mein Hinweis weiter oben auf Quersubventionierung bei Bedarf.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2020

Guten Tag,

 

ich versuche gerade, genau diesen Vorschlag umzusetzen, d.h. vorhandenes Kapital in mehrere ETF-Sparpläne zu investieren. Allerdings scheitere ich am Limit von 2000€ pro Monat. Du schlägst hier vor, 40k als Einmalanlage zu machen. Weißt du auch, wie das geht ohne am Limit zu scheitern? In einem älteren Beitrag las ich etwas von einem Limit bei Einzug von einem internen Konto von 99k€. Allerdings kann ich auch nicht von einem internen Konto einziehen, es geht immer nur von extern.

Ich hoffe, du kannst mir helfen.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Caro

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2019

Hallo,

ich habe einen größeren Geldbetrag von meinem Raiffeisenkonto zum Cortal Konto überwiesen. Von diesem habe ich die monatlichen Raten (über 2000 Euro) abziehen lassen.

Hat ohne Probleme funktioniert. Bekam beim Abschließen des Sparplans zur Auswahl, ob ich von meine Cortal, oder von meinem Raiffeisenbankkonto einziehen lassen möchte.

 

Hab allerdings meine Strategie doch etwas geändert. Habe in die Beiden Fonds (MSCI World und Tech) doch eine etwas größere Summe eingekauft und dafür den Sparplan etwas reduziert.

12k habe ich in den MSCI World gekauft und 3k in den Tech.

Die monatlichen Raten habe ich momentan auf 1000 Euro (MSCI World) und 500 Euro (Tech).

 

Mfg

Stefan

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016
Das Geld muss auf dem Verrechnungskonto sein. Dieses muss dann als Konto für die Sparplanabbuchung angegeben werden.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016
Falls du es im Sparplan nicht schon hinterlegt hast, musst du es unten in der Sparplanmaske neu/ zusätzlich anlegen.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2020

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich im Sparplan beim Einzugskonto bin, steht da der Hinweis, dass der Einzug nur von einem nicht bei der consorsbank geführten Konto erfolgen kann. Wie kann ich dann das Verrechnungskonto hinterlegen?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2020

Danke, vielleicht versuche ich es dann einfach, die Raten entsprechend einzustellen. Ich habe halt nur den Hinweis gelesen, dass mehr als 2000€ nicht möglich sind. Bei Einmalzahlungen hat das System mir das auch abgelehnt. Hatte 420€ in einen Sparplan gezahlt und wollte dann 1800€ in den anderen zahlen. Das ging dann nicht mehr.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016
Aber es gibt doch zwei Auswahlmöglichkeiten, einmal extern und einmal intern. Einmal musst du nur die IBAN deines Verrechnungskontos eintragen.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2020

Hallo maultasch,

 

ich sehe keine Auswahlmöglichkeit. Ich gehe auf "Mein Konto & Depot" und dort auf Sparpläne. Dann kann ich bei meinen Sparplänen "Einmalzahlung" auswählen. Dort steht im Bereich "Einzugskonto" in dem kleinen I hinter IBAN "Einzug nur von einem Konto außerhalb der consorsbank möglich". Ich habe jetzt trotzdem einfach mal die IBAN meines Verrechnungskontos angegeben und den Betrag, der dort liegt. Und es ging. Das System hat sich nicht beschwert. Mal gucken, ob das verarbeitet wird, aber sollte ja. Verstehe allerdings dann den Hinweis hinter dem IBAN nicht, denn das Verrechnungskonto ist ja bei der Consorsbank. Aber gut, Versuch macht klug.

 

Vielen Dank für die Hilfe. Ich müsste ja dann jetzt "nur" meinen Gesamtbetrag dorthin überweisen und sollte dann alles auf die Sparpläne einzahlen können. Dann greift vielleicht auch das Limit von 99k€. Ich werde es testen.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Caro

0 Likes
Antworten