abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalkauf ETF's

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2017

Hallo liebe Community,

ich würde gerne einen kleineren Betrag (ca. 1.500 €) als Einmalanlage in einen ETF investieren. Leider habe ich nicht viel Ahnung und

auch die gefundenen Infos helfen mir nicht wirklich weiter. Ich habe gehört, man sollte einen globalen ETF wählen !? Hat vielleicht jemand

eine Empfehlung für einen Einsteiger und welche Kosten müssen berücksichtigt werden ? Nachhaltigkeit wäre mir schon wichtig.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und LG

Petra

0 Likes
12 Antworten 12

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Erfahrung hat man nicht, die macht man. Jeder fängt mal klein an.

 

Als ich 1985 meine ersten Investionen an der Börse gemacht habe, da war man bei den Banken noch Bittsteller und erst in zweiter Linie Kunde. Ich stand mit 2000 Mark in einer großen deutschen Bank und war froh, einigermaßen ernst genommen zu werden. Den Betrag habe ich dann auf vier Einzelwerte aufgeteilt. ETFs gab es damals noch nicht, Sparpläne auch nicht, höchstens Sparbücher oder -briefe.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

[off topic]

Das eines eigenen threads würdige Thema "Diversifikation" wurde vor gut 4 Jahren in diesem Blog-Artikel thematisiert. Aus damaliger Sicht sehr vernünftig, aus heutiger in Teilbereichen (Tagesgeld, Festgeld, z. T. Anleihen) dagegen absurd.

 

Auch das Thema "Mein erstes Investment" könnte zu launigen Beiträgen führen ... vor allem von Anlegern, die "schon etwas über der Sache" stehen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014
@Glückspilz

So unterschiedlich sind eben Meinungen.

Ich fing 1960 mit einer Aktie im Depot an, später 2 von 2 AG, dann 4 von 2 AG ....
Und heute ? Tausende Aktien von 68 AG.
Antworten