abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 22.06.2016

Hallo,

ich habe mich nun doch entschlossen, mein Geld in ETF anzulegen. Welche könnt ihr mir empfehlen? Lohnt es sich, in den Dax zu investieren oder gibt es da bessere?

 

Was muss ich dabei beachten, z.B. kostenmäßig. Wird da jährlich etwas abgezogen oder ist es wie bei Aktien An- und Verkaufsgebühren?

 

Für Ratschläge recht herzlichen Dank.

 

LG

uschka

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Allgemeines zu ETF und Kosten findest du unter ETF.

 

ETFs bilden einen Index ab. Von daher lohnt es sich in den DAX zu investieren, wenn man sich im Klaren ist, dass sich der ETF identisch zum DAX entwickeln wird.

 

Oft empfohlen wird das sogenannte Pantoffel-Portfolio. Durch das aktuell schlechte Zinsumfeld läßt man aktuell lediglich Renten weg. Ansonsten wird hierbei als Grundstock in den MSCI World, Emergin Market und Renten investiert.

 

Hat man seinen Grundstock angelegt, kann man diesen nach Bedarf mit anden Indizes erweitern. Man sollte hierbei jedoch beachten, dass man dadurch keine zu hohe Übergewichtung erhält, weil einzelne Firmen zu oft vorhanden sind.

 

Beispiel: MSCI World und ein ETF auf den Dow Jones wird wenig Sinn ergeben, da im MSCI World zu viele US-Unternehmen vorhanden sind.

 

Fazit: Entweder die Standard Indizes als ETFs kaufen oder in dem MSCI World und zusätzlich nach Bedarf durch andere ETFs erweitern.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 22.06.2016

Danke für die Antwort.

 

LG

uschka

0 Likes
Antworten