abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2020

Hallo,

kann mir jemand sagen, bei welchem Handelsplatz Käufe im Rahmen eines ETF-Sparplans getätigt werden oder passiert das sogar außerbörslich?

Ich möchte einen Sparplan in einem Xtrackers-ETF anlegen und habe bis noch nicht mein Einverständnis zum außerbörslichen Handel erteilt. Sollte ich das besser machen, damit es keine Probleme beim Kauf gibt?

Viele Grüße

0 Likes
18 Antworten 18

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

Seit 01.03.2020 bei Tradegate. Vorher war es die Börse München.


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@DineH :

Und: Dein Einverständnis zum außerbörslichen Handel wird beim Sparplan stillschweigend vorausgesetzt.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Ich habe auch mal eine Frage zu solchen Sparplänen, da mich ein junger Mensch darauf angesprochen hat und ich mich nun damit beschäftige, da er nicht wie ich Zeit zum Share picking hat.

 

Also denke ich, dass er einen Sparplan mit monatlicher Einzahlung macht, und diese zu jeweils einem Drittel auf ETFs aufgeteilt wird. Einer soll dabei den DAX abbilden, der zweite dann den EuroStoxx600 und der dritte den MSCI World ex-US Index. Wenn die US Kurse dann wieder vernünftig sind, käme noch der S&P500 dazu.

 

Kann man mir dazu jeweils eine Empfehlung geben, welcher ETF besonders kostengünstig ist?

Gehören die ETF von Black Rock auch dazu?

 

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Hallo @DerBietigheimer ,

für deine Anfrage, für einen jungen Menschen, der keine Zeit hat, sich mit Share picking zu beschäftigen, ist die Auswahl schon ziemlich speziell. Weder der DAX, noch der EuroStoxx600 und/oder MSCI World ex-US haben in der Vergangenheit mit besonderer Performance geglänzt.

Zum Vermögensaufbau würde ich erst mal auf einen "World-EFT", bspw. Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (WKN A1XEY2) setzen. Es ist ein ausschüttender ETF, der bis zum Erreichen der Grenze des erteilten Freistellungsauftrags die bessere Wahl ist. Zudem derzeit bei Consors als Aktionsangebot.

Wenn es etwas "Spezieller" werden soll, würde ich eher einen "World-Momentum-ETF" ins Auge fassen; bspw. Xtrackers MSCI World Momentum UCITS ETF 1C (WKN A1103G).

In diesem Sinne, viel Erfolg.

 

[Nachtrag] BlackRock -> Siehe ETF-Angebot von iShares


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @DerBietigheimer ,

...die Vorschläge von @pm2006 kann ich auch unterstützen. Die x-trackers-Teile sind noch bis zum 31.12.2022 für 0€ Ordergebühr im Sparplan zu haben.

Möchte man noch wie oft empfohlen die Emerging Markets berücksichtigen, dann gibt es zum einen die Möglichkeit einen MSCI World und einen MSCI Emerging Markets in einem Verhältnis (70/30, 75/25, 80/20 oder je nach persönlichen Gewichtungskriterien) zu mischen. Das wären dann halt 2 ETF-Sparpläne.

Eine nette Variante wäre auch einen MSCI All Countries als Sparplan anzulegen (z.B. A1W8SB, thes.), weil hier ein Anteil Emerging Markets in nur einem Anlageprodukt vereint wäre. Die jeweiligen US-Gewichtungen kann man sich ja mal im einzelnen anschauen (schöne Web-Site: justetf.com...). Auch dieses x-trackers-Beispiel wäre bis zum 31.12.2022 einstweilen gebührenfrei im Sparplan und zu empfehlen.

Daneben müßte man halt noch schauen, ob man vielleicht bestimmte Themen ETF-mäßig abdecken möchte (S&P 500, Dow Jones, Nasdaq, Tech, Biotech, Water,Telecom, Pharma, Energie ....was das Herz begehrt oder was man so als zukunftsmäßig vielversprechend einstuft......., da gibt es eigentlich kaum Grenzen).

Die Mischung machts, ähnlich wie bei guten Cuvee-Weinen....;).

Liebe Grüße

onra

 


Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

@onra's Anmerkungen sind völlig richtig. Aber ...

... in der (jüngeren) Vergangenheit waren die Emerging Markets ebenfalls, wie schon die in die engere Auswahl genommenen DAX- u. EuroStoxx600-ETFs keine Investition, die zusätzliche Sicherheit und Gewinn generierten.

Ebenso würde ich von Branchen(-wetten)-ETFs abraten. Alles in Welt- oder All Countries-ETF, das reicht. Eine weitere Aufteilung ist (sehr wahrscheinlich) der Performance nicht zuträglich. Und eine zusätzliche Diversifikation, bei einem Welt-ETF ??? Dann müsste es einen Sonnen-, Mond- oder Sternen-ETF geben. Spaß beiseite, ein ETF reicht zu Beginn des Investorenlebens.

Emerging Markets, Biotech, Water, Telecom, Pharma, Energie ... Schnick-Schnack! Smiley (Zunge)


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @pm2006 ,

.....Schnick-Schnack, that's your opinion....gut , dass es auch bei Meinungen eine gewisse Diversifikation gibt....

Hab' spaßeshalber einen ganz normalen Candriam Biotech-Fonds über 10 Jahre mit einem ganz normalen MSCI World ETF performancemäßig verglichen. BB Biotech the same....;).

Ergebnis:

MSCI World +300%

Biotech-Fonds (+550%), BB-Biotech(600%)

Fazit: Diesen Schnick-Schnack habe ich mir sehr gerne gegönnt; jeder so, wie er es meint...;).

By the way: Ein einfacher Tech-Fonds (z.B. A0KEDE, Franklin Templeton) (über 10 Jahre auch + 600% im Vergleich zu einem MSCI World mit +300%)

Fazit: Auch diesen Schnick-Schnack würde ich nicht als solchen bezeichnen....;).

Es gibt noch reichlich andere Beispiele, deswegen würde ich erst einmal immer sehen wollen, was sonst noch so gespielt wird.......

 

Liebe Grüße+ bleib gesund

onra

 


Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

@onra  100% Zustimmung. Ich selbst halte sowohl Tech-Fonds als auch BB Biotech. Smiley (Zunge)

Allerdings war die Ausgangslage, "keine Zeit (oder Lust) zum Share picking", für diese Personen wäre eine Investition in Biotech- oder Tech-ETFs eben doch Stock picking. Also Schnick-Schnack.

Nichts für ungut und Grüße

pm2006


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @pm2006 ,

....da bin ich nochmal....;).

Unter stock picking verstehe ich das gezielte Investieren in einzelne, börsennotierte Unternehmen. Diese Definition trifft doch keinesfalls auf Fonds im Tech- oder z.B. Biotech-Bereich zu. Man investiert doch in solche Vehikel, wenn man sich die Einzetitelauswahl (..also stock picking...) aus unterschiedlichsten Gründen nicht weiter zutraut. Dadurch erhältst du doch die gewünschte Diversifikation in interessanten Teilbereichen....., gerade wenn man keine Zeit, Lust usw. ...hat. Darum ja Sparplan, da wird einem auch gleich das Timing abgenommen, wenn man konsequent über Jahre am Start ist....;).

 

Und auch bei mir nothing for bad und liebe Grüße

onra

0 Likes
Antworten