abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan wechseln

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2020

Servus !

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

 

Ich habe seit paar Monaten einen ETF Sparplan besparrt ( ISHSIV-MSCI WLD.SRI U.EOA ), dieses ETF ist leider nicht mehr Sparplanfähig. Ich habe es pausiert und einen neuen Sparplan eröffnet ( AIS-AM.MS.W SRI DR HEOA ) .

 

Ich möchte nun das Geld aus dem alten Sparplan zu den neuen transferieren. Das ist ungefähr 18 000€ + 2000 € Kursgewinne.

 

Das Geld kommt Teilweise aus "frei" Handel (also ich habe Anteile selbst gekauft) und aus dem monatlichen Sparplan. Das heißt, ich muss diese beide "Teile" separat verkaufen.

 

Außerdem, wenn ich die Anteile einfach verkaufe, fallen dann Kapitalertrag Steuer (oder?).

Und dazu kommen natürlich die ETF / Consorsbank Gebühren. 

 

Hat jemand eine Idee was wäre die "kosteneffizienteste" Lösung hier? Ich könnte das natürlich selbst rechnen aber da ich mich mit dem Thema nicht gut auskenne, es ist alle ein bisschen zu kompliziert für mich 😞

 

Vielen Dank im Voraus

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Durch einen Anruf beim Kundenservice kannst du die beiden Bestände des alten ETFs zusammenlagen lassen. Das ist gebührenfrei und du sparst schon mal Gebühren beim Verkauf.

 

Einen Umtausch "alter ETF --> neuer ETF" gibt es nicht. Somit bleibt nur der Verkauf mit allen steuerlichen Konsequenzen sowie den anfallenden Gebühren.


Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

@Hawkwind war schneller.

Beide Positionen des "Alt-ETFs" zu einer Position zusammenlegen lassen; ging bei mir immer schnelle (1-2 Bankarbeitstage). Danach kannst Du die auf einmal verkaufen; d.h. auch nur einmal Gebühr.

Dein "Neu-ETF" ist Teil des kostenfreien Angebots, so könntest Du alles auf einmal, als Einmalzahlung innerhalb (!) des neuen Sparplans kostenfrei investieren.


Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@Gogogodzilla   warum möchtest du deinen ersten Bestand verkaufen?? Lege den Sparplan doch einfach still und fange den neuen ETF an. Der IShares ist doch ein Thesausierer, so dass nicht die Gefahr besteht, dass Sparplankosten durch Ausschüttungen anfallen.

 

Einen Wechsel in deiner Anlagestrategie kann ich auch nicht erkennen, da beide "nachhaltige" ETF sind. Da erkenne ich auch nicht die Erfordernis nicht.
Den einzigen Grund, den ich jetzt spontan sehe ist, dass der Amundi eine etwas günstigere TER hat. War das ausschlaggebend?

 

Der Wechsel/Verkauf würde aus meiner Sicht dann auch nur einen Sinn ergeben, wenn er "steuerneutral" durchzuführen ist, also wenn du deinen "Gewinn" über deinen Sparerfreibetrag abdecken könntest. Sonst wären die KAPST und die anderen Abschläge erst mal weg (also so ca. 500 Euro).


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2020

Hallo zusammen, ich weiß das ist schon lange her aber vielen dank für die Antworte ! 

 

@maultasch naja, ich hatte nicht über die Möglichkeit gedacht, das Ishare ETF einfach laufen zu lassen (wie gesagt, Erfahrungsmangel). Ich werde einfach nix tun und es sich entwickeln lassen.

0 Likes
Antworten