abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Position besteht aus 2 Unterpositionen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2017
Hallo zusammen, ich habe gerade in meinem Depot "herumgespielt" und festgestellt, dass die enthaltenen Positionen jeweils aus 2 Unterpositionen bestehen. Als Beispile: ETFxy wird mit 12,3456 Anteilen im Depot dargestellt. Klicke ich aber auf "Verkaufen" kann ich aus 2 Positionen desselben Fonds auswählen, die zusammengerechnet die obigen 12,3456 Anteile ergeben. Ich kann die Position ETFxy also nicht mit einem einzigen Verkauf auflösen sondern müßte 2 Orders erteilen. Bei den Preisen der Consorsbank ist das nicht gerade wirtschaftlich. Kennt das jemand? P.S. Bin von der DAB gekommen und dort liefen die Sparverträge schon. Ich vermute, das hat etwas damit zu tun.
0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @roibleck,

 

die Frage kommt hier so alle 6-8 Wochen. 🙂

 

Bei der Kundenbetreuung anrufen und bitten die sollen die zwei Positionen doch bitte zu einer einzelnen Position zusammenlegen. Dauert unter Umständen 2-3 Tage, dann kannst Du aber alles auf Einmal verkaufen.

 

Bei der Gelegenheit kannst Du auch noch fragen was mit den Bruchstücken passiert die nach dem Verkauf übrig bleiben. Du kannst über die Börse ja nur ganze Anteile verkaufen. Soweit ich mich erinnere bucht einem die Consorsbank die teilweise ohne weitere Gebühren aus. Würde ich aber zur Sicherheit gleich mit klären.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2017
Danke für die Info! Es lag am Umzug von der DAB. Die Stücke von dort werden seperat verwaltet, genauso wie z.B. Einzelkäufe bei Sparplan ETF's.
Antworten