abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Einmalanlage oder/mit Sparplan?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2020

Hallo Liebe Sparfüchse.Roboter (fröhlich)

 

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Aktien und ETF´s ect.

 

Ich bespare schon ein paar wenige ETF´s nun möchte ich aber noch per EINMAL Anlage diverse Dividenden ETF´s zusätzlich kaufen für einen festen Betrag X.

 

Was ist Vorteilhafter / Günstiger?

 

Variante 1:   Ich eröffne einen Sparplan mit einem Dividenden ETF der mit 1,5% Kosten belegt ist pro Sparrate, und Zahle dort noch zusätzlich per Einmalanlage zb. 10.000.- ein.

( Damit Spar ich mir die Order Gebühren ect.)

 

Variante 2: Oder ist es günstiger wenn ich zb den ETF gleich für z.b 10.000.- "ORDER"

und dann zb Jährlich für z.b 700.-  wieder Anteile dazu kaufe. Quasi manuelles Einzahlen und Sparen( Habe gelesen das man ab ca.660.- direkt Order , man günstiger fährt als wenn man einen Sparplan aufsetzt.)

 

Jeder Sparplan wird ja denke ich mal irgendwann kostenpflicht mit den besagte 1,5% pro Sparrate.

 

Egal welche Variante 1 oder 2, ich möchte von Anfang an gleich einen festen Betrag mit einzahlen z.B10.000.-

 

Welche Variante wäre "Clever"  bzw. Auf dauer günstiger / Rentabler?

 

Über Anregungen und Tips wäre ich sehr verbunden 🙂

 

Gruß Struppitiger

 

0 Likes
22 Antworten 22

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

Hallo @onra ,

 

kein Problem. Da steigen wenigstens die Chancen, eine Antwort zu finden, falls doch jemand mal die Suchfunktion verwenden sollte.


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2020
Hallo Leute,

bitte entschuldigt, ich hatte vorher nicht richtig gesucht und vorhin ebenfalls noch festgestellt, dass die Frage schon mehrfach kam. Trotzdem noch einmal vielen Dank für Eure schnelle Klarstellung.

Mir war bis dato gar nicht klar, dass im Rahmen des Sparplans die Ausschüttungen offenbar automatisch wieder mit angelegt werden (das Kleingedruckte habe ich aber noch nicht gelesen und es auch noch nicht ausprobiert) - das würde ich nämlich gar nicht wollen. Ich werde mir das aber noch mal im Detail ansehen, wenn ich einen Sparplan anlege.

Habe gerade meine letzten Einzeltitel verkauft und in meine ersten Anteile des A1JX52 von Vanguard umgeschichtet. Ich hoffe, dass mir jetzt wenigstens kein zweites Wirecard mehr droht. Ab jetzt gilt: Keep it simple 😉

Vielen Dank noch mal
Michael
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2020

@mfloyd

 

Du kannst der Automatischen wiederanlage schriftlich widersprechen, hab ich auch gemacht, kurzes formloses Schreiben an die Consorbank per Post/oder Fax, und dein Depot ist dann sozusagen "befreit" von der automatischen reinvestitation von Ausschüttungen.

Gruß

 

 

0 Likes
Antworten