abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchschnittliche Rendite pro Jahr bei Aktienfondssparplänen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 19
Registriert: 07.09.2014
Hallo zusammen, ja wie berechnet man die die am Besten? Einfach (aktueller Wert / Investitionssumme ) / Laufzeit in Jahren passt nicht, da ja über einen längeren Zeitraum regelmäßig zu unterschiedlichen Anteilspreisen gekauft wird. Mfg kahbe
0 Likes
9 Antworten 9

Moderator
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2014

Hallo kahbe,


vielen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community!


Wenn wir Sie richtig verstanden haben, bezieht sich Ihre Frage auf zeitgewichtete Durchschnittsrendite.

 

Falls es so ist, muss für jede Periode die Rendite errechnet werden. Dies bedeutet, dass zum Beispiel beim monatlichen Sparen, jeder Monat separat berechnet werden muss.

 

Es gibt hierfür in der Finanzmathematik eine Formel:

 

Formel.jpg



 

Konnte Ihnen diese Beschreibung weiterhelfen?

 

Herzliche Grüße
Elena Engelmann
Community Moderatorin


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 19
Registriert: 07.09.2014
Hallo Frau Engelmann, Danke für Ihre Antwort. mfg kahbe

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Top Kommentator
Beiträge: 52
Registriert: 23.10.2014

zu welchem Ergebnis bist Du gekommen....wird sich deine geplante Investition in Aktienfondssparplänen lohnen.....?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 19
Registriert: 07.09.2014
Hallo Maddin20123, das werde ich in 15 Jahren wissen. 🙂 Bis jetzt habe ich keinen Grund meine Rücklagen anders zu gewichten.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2014

Seit 15 Jahren zahle ich in eine fondbasierte Lebensversicherung mit steigenden Beiträgen ein. Zusätzlich lassen sich relativ preiswert die Fonds tauschen (Bestand und Einzahlung). Die Frage der Rendite der Versicherung hat mich auch interessiert.

 

Ihre Formel würde mir überhaupt nichts nutzen.

Ich habe mir eine Exceltabelle erstellt.

 

In der obersten Zeile wird ein Effektivzins geschätzt

In den weiteren Zeilen ergibt sich für jedes Jahr der Endwert durch

- den Endwert des letzten Jahres

- plus die Einzahlungen des Jahres

- plus die Zinsen auf die Summe aus Endwert des letzten Jahres und die Hälfte der Einzahlungen, errechnet mit dem geschätzten Effektivzins.

 

Das Ergebnis über die Jahre wird mit dem Stand verglichen. Dann wird der geschätzte Effektivzins so lange geändert, bis die beiden Werte weitgehend übereinstimmen. Auf ein Ergebnis mit einer Stelle hinter dem Komma, z.B. 7,5%, kommt man durch Einkreisung ziemlich schnell.

 

Diese Vorgehensweise bezieht alle Kosten mit ein, z.B. Ausgabeaufschläge oder Kosten für Umschichtungen. Nur Steuern werden nicht betrachtet.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2014

Sehr hilfreich, vielen Dank!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Hallo Elena,

 

kann kann die Formel (noch) nicht nachvollziehen. In der Formel ist doch die Reihenfolge der Renditen egal. Sie werden einfach miteinander multipliziert.

 

Die Reihenfolge spielt aber m.E. schon eine Rolle.

 

Beispiel 1:

 

12 monatliche Einzahlungen in einen Aktienfonds a 100 Euro zum Monatsbeginn. Aktiencrash am 1. des ersten Monats, die Kurse halbieren sich. Danch bewegen sich die Aktienkurse exakt seitwärts, also machen +/- 0 Performance.

 

Beispiel 2:

 

12 monatliche Einzahlungen in einen Aktienfonds a 100 Euro zum Monatsbeginn. Aktiencrash am 1. des letzten Monats, die Kurse halbieren sich. Vorher bewegten sich die Aktienkurse exakt seitwärts, also machen +/- 0 Performance.

 

Im Beispiel 1 habe ich am Jahresende 1150 Euro im Depot, im zweiten Beispiel  600 Euro.

 

Die Rendite wäre aber nach Ihrer Formel gleich.

 

 

VG Totti

 

 

 

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2017

Hallo,

 

könnte man so eine Funktion nicht auch direkt in die Depotübersicht einbauen?

So dass bei einer Anlage nicht nur die absolute Verzinsung sondern in der Tat basierend auf allen Käufen/Verkäufen und Ausschüttungen die interne Versinsung der Anlage.

 

Wäre eine nützliche Funktion und würde Consors helfen, etwas traderfreundlicher zu werden.

 

Lg

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@HuberHuberHuber

Sowas kann man sich relativ leicht auch selbst basteln. In diesem Tread steht ein passender Link.

 

Ansonsten gebe ich dir recht. Die Funktionalität wäre nicht schlecht. Das Fehlen hat für mich persönlich allerdings nichts mit Traderunfreundlichkeit zu tun.

0 Likes
Antworten