Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2018

Hallo,

mein Steuerfreibetrag ist voll. Ab jetzt sollten doch alle Dividenden-Zahlungen versteuert werden.

Sind sie aber nicht.

Nicht, das ich mich nicht darüber freuen würde, aber verstehen kann ich das nicht.

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen was ich übersehe?

 

Danke und VG

0 Likes
8 ANTWORTEN 8

Autorität
Beiträge: 3785
Registriert: 06.02.2015

Hallo @ArnoInkognito,

 

um welche Wkn handelt es sich denn? Manche Aktien schütten eine steuerfreie Dividende aus, die den Kaufpreis reduziert.

 

 

Grüße

immermalanders

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2018

Altria. WKN 200417

 

Aber auch Coca Cola oder auch ADP.

 

Alle samt hätten meiner Meinung nach versteuert werden müssen.

 

VG

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3785
Registriert: 06.02.2015

@ArnoInkognito 

Was steht denn auf der 2. Seite der jeweiligen Ertragsabrechnung? Dort sind die steuerlichen Informationen gelistet.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2018

Z.B. bei Coca Cola:

 

Sparerpauschbetrag vor der Abrechnung 0,00 EUR
Mit Sparerpauschbetrag verrechnet 0,00 EUR
Sparerpauschbetrag nach der Abrechnung 0,00 EUR

 

Kein Betrag mehr übrig....

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 96
Registriert: 24.09.2015

Hast du einen Wohnsitz im Ausland gemeldet?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2018

Nein

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2523
Registriert: 21.07.2017

@ArnoInkognito:

Dass die Steuerberechnung vergessen wurde, schließe ich aus. Ich tippe auf eine Verrechnung mit Deinem Quellensteuertopf, die jüngste Diskussion dazu findest Du hier.

 

Wenn Du auf Seite 1 Deiner Dividenden-Ertragsabrechnung nicht die "gewohnte" Steuerberechnung findest, tu was @immermalanders Dir oben rät, und schaue auf Seite 2 nach.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2018

Danke für Deine Antwort. Ja, damit scheint es zusammenzuhängen.

 

VG

0 Likes
Antworten