abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ComStage Nasdaq 100 UCITS ETF

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2019

Hallo Community,

 

ich bespare seit knapp 2 Jahren den ETF ComStage Nasdaq 100 UCITS ETF (WKN: ETF011). Die Sparrate Anfang September musste ich pausieren und wollte ihn jetzt wieder ab Oktober aktivieren.

 

Jetzt schaue ich in meine Sparplanübersicht bei meinem Consors-Depot und der Sparplan wird mir nicht mehr angezeigt (in meinem Depot wird mir der Nasdaq ETF natürlich weiterhin angezeigt, aber nicht mehr in der Sparplanübersicht).

 

Auch über die ETF-Suche wird mir dieser ETF nicht mehr angeboten. 

 

Wenn ich über meine Depotübersicht auf den Nasdaq-ETF klicke werden mir Informationen zu diesem ETF angezeigt und es steht auch folgender Text im Kasten "Consorsbank Konditionen":

"Dieser Fonds ist nicht Bestandteil unseres Fondsangebots und kann daher nicht über den Handelsplatz "Emittent" gekauft werden. Ggf. ist die Orderaufgabe über einen anderen Handelsplatz möglich"

 

Kann mich bitte jemand aufklären? Wird dieser ETF nicht mehr als Sparplan bei der Consorsbank angeboten? Wenn ja, warum bekommt man dazu keine Benachrichtigung? 

 

Danke und VG 

0 Likes
17 Antworten 17

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo@ETF,

da hilft nur, morgen den Kundenservice zu kontaktieren, um Klarheit zu gewinnen. Sollte bis August dein Sparplan problemlos bedient worden sein, du im September nur pausiert hast und du ab Oktober wieder aktiv den Sparplan bedienen wolltest, müsste in der Zwischenzeit ja irgendetwas Seltsames geschehen sein????? Sollte seitens der CB das Teil nicht mehr als Sparplan angeboten werden, dann hätte ich ebenfalls erwartet, dass du darüber eine Info hättest erhalten müssen.....????? Absolut Banane???

Viel Glück

onra

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@ETF@onra 

Bei Lyxor gibt es zu diesem ETF eine Aktuelle Mitteilung vom 05.08.2020. Laut der Meldung, wird der "ComStage Nasdaq-100® UCITS ETF" (ISIN-Code: LU0378449770, WKN: ETF011) mit dem "Lyxor Nasdaq-100 UCITS ETF" (ISIN-Code: LU2197908721, WKN: LYX05V) verschmolzen. Wen ich das Dokument richtig verstanden habe, wurde die Verschmelzung am 11.09.2020 wirksam.

 


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2014

Guten Morgen, dass ist richtig.

 

Die Anteilseigner wurden auch auch vor ca. 4 Wochen angeschrieben und hatten Zeit bis 04.09.20 sich zu entscheiden ob Ihre Anteile in den neuen Fonds übergehen sollen.

 

Was mich wundert und was ich mich frage:

 

Ab wann bekommt man die Lyxor Anteile eingebucht??

 

(Im Depot werden immer noch die alten Comstage Anteile angezeigt , aber es werden keine Kurse hierfür mehr gestellt)

MfG Bethge


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Explore1 

[...] Ab wann bekommt man die Lyxor Anteile eingebucht?? [...]

Sobald die neuen Stücke von der Lagerstelle geliefert wurden, werden diese von Consors eingebucht.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @Explore1  und @immermalanders   [...]Wen ich das Dokument richtig verstanden habe, wurde die Verschmelzung am 11.09.2020 wirksam.[...] Bei Verschmelzungen entstehen in der Regel neue WKN/ISIN.


Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017
Ein wenig Geduld wird das Problem lösen.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2019

Hallo zusammen,

 

danke für eure Antworten, jetzt sehe ich auch die Meldung. 

 

Zukünftig bespare ich damit aber weiterhin einen Nasdaq ETF, richtig? 

 

Oder wird der Comstage Nasdaq ETF "für immer pausiert" und in Zukunft der Lyxor ETF bespart, sodass ich dann zwei Nasdaq ETFs im Depot habe?

 

Danke und VG

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @ETF ,

...ja, richtig Nasdaq-ETF. Ich gehe einmal davon aus, dass  der Comstage auf den Lyxor verschmolzen wird und der Sparplan dann unter der Lyxor-WKN LYX05V laufen wird. Die Anteile deines Comstage-ETF sollten entsprechend in Anteile des neuen ETF's umgetauscht werden, so dass dann nur eine Sparplan-WKN am Start ist. Das müsste aber genauer in der Mitteilung über die Verschmelzung stehen. Desweiteren ist die Verschmelzung steuerneutral, d.h., es gilt die Fußstapfentheorie. Die neuen Anteile treten an die Stelle der alten Anteile....

 

LG

onra

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2014

"Ein wenig Geduld wird das Problem lösen."

 

Im Grunde genommen eine richtige Aussage, nur warte ich nicht auf eine Küche, sondern wir sind hier an der Börse, wo man agiert und reagiert, und bei etwaigigen Marktentwicktlungen es schon gerne in der Hand hätte seine Anteile zu verkaufen oder zu reduzieren.......

0 Likes
Antworten