abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswahl ausschüttende ETFs (MSCI World und EM) nach klassischem 70:30 Prinzip

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2020

Hi liebes Forum,

 

ich lege mir gerade ein ETF Portfolio an. Da ich meinen Steuerfreibetrag ausnutzen möchte, sollten es ausschüttende ETFs (mit automatischer Wiedereinlage der consorsbank) sein. Ich möchte ganz klassisch zu 70% in einen MSCI World und zu 30% in Emerging Markets investieren. Folgende ETFs habe ich mir rausgesucht:

 

Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1D

 

Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF DR EUR

 

Beide sind als Aktionssparplan verfügbar. Allerdings möchte ich bei beiden ETFs mit einer Einmalzahlung von 50.000 Euro ( aufgeteilt 70:30) starten und dann monatlich eine Rate von 280 Euro (ebenfalls 70:30) einzahlen.

 

Macht das Sinn? Die oben genannten ETFs sind im Vergleich ganz gut würde ich sagen. Ich habe mich auch nach einem  ACWI World umgesehen habe aber keinen gefunden der ausschüttet...

 

Es gibt hier bestimmt viele die die klassische Kombi aus MSCI World und EM nutzen... Was denkt ihr? Ist die Auswahl dieser ETFS in Kombi mit "Ausschüttend und gratis Sparplan " sinnvoll, oder würdet Ihr mir etwas anderes empfehlen?

 

Freue mich über Eure Antworten...

 

Gruß

 

Pat

0 Likes
22 Antworten 22

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Lerwick ,

......aufhängen will sich, so hoffe ich, niemand bei dem Thema.....;).

Die Wahrscheinlichkeit des Besitzes von 3785 ETF's auf das gleiche Underlying in einem überschaubaren Zeitraum von Jahren/Jahrzehnten halte ich mehr oder weniger für absurd. Die ETF-Angebots-Anbieter sind überschaubar. Im übrigen werden Angebote auch immer wieder verlängert. Das vermindert die Switcherei beträchtlich. Und deine 873€ wären bei 25€ monatlichen Raten gerade einmal 2,91 Jahre.......;). Es wird eher keine Unübersichtlichkeit geben werden. Würde im übrigen die Sparraten nach Möglichkeit auch etwas höher ansetzen, wenn das denn gehen kann. Oder war das nur beispielhaft gemeint????

Wenn du für deine Verschmelzungen KapSt und Soli bezahlt hast, dann waren ja wohl auch positive Erträge mit im Spiel, oder...? Das gehört halt zum Spiel dazu, dass man Erträge auch versteuert. Ärgerlich ist natürlich bei Fusionen, dass du den Zeitpunkt der Ertragsbesteuerung nicht selbst in der Hand hast. C'est la vie....;).

Bei 25€ x 20 Jahre wären 1,5% Gebühren immerhin 75€, gerechnet ohne Zinsezins-Effekt. Wenn man davon ausgeht, dass die monatliche Sparplansumme z.B. 250€ wäre, dann wären wir schon bei 750€ ohne Zinseszins-Effekt. Das läppert sich halt mit dem monatlichen Handelsvolumen, also letzlich keine peanuts......:).

Das mit dem Pfennig und dem Taler erspare ich mir mal an dieser Stelle........;).

Grüße+gute Entscheidungen

onra

 

Grüße

onra

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2016

Hallo @onra

 

Erträge aus ETFs will ich erst versteuern wenn ich sonst nichts mehr zu versteuern habe. So zumindest der Plan.

 

Meine Aussage über dauernd ETF tauschen galt auch eher dem 08/15 Investor und nicht uns Pfennigfuchsern. Der 08/15 will sich sowenig wie möglich mit dem Sparplan beschäftigen. Für ihn ist Zeit wichtiger als 1,5%. Frag mal deine nicht börseninteressierten Freunde und Verwandten...Natürlich macht der Wechsel finanziell Sinn.

 

Du kannst Dir sicher sein, ich bin der erste, der sofort den ETF wechselt, wenn er nicht mehr kostenlos ist und ein anderer aber schon. Jeder Pfennig ist es wert.

 

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2020
Hallo @ondra, Ladies first,
@Lerwick und @maultasch ...

Ihr seid super ... Das waren wirklich sehr hilfreiche Antworten! Pausieren und halten, an Wiederanlage denken, ähnlichen Aktions-ETF abschließen und besparen etc.
So wird‘s gemacht. Danke.

Mit besten Grüßen
ETF Mike
0 Likes
Antworten