abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausführung Aktiensparplan - Kurs

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2019

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein paar Aktiensparpläne bei der Consorsbank und hab eine Frage zum Kurs, bei dem der Aktiensparplan ausgeführt wird.

 

Ich hab heute (01.08.2019) einen Sparplan für Amazon ausgeführt, siehe Screenshot:

 

Ausführung_Amazon.JPG

40€ wurden investiert, und 40 - Epsilon wurden investiert - dies werden wohl 1,5% Kosten sein, ich habe es nicht überprüft. Wie man sieht, wurde für einen Kurs von EUR 1717 eingekauft. 

Die Ausführung dürfte um ca. 14:30 gewesen sein. Anschließend habe ich aus Interesse nachgeforscht, welchen Kurs man auf der Börse München so findet. Laut OnVista wurden zu der Zeit der Ausführung maximale Kurse von EUR 1704 erzielt: 

 

Beispiel_Amazon_20190801.JPG

 

Ich habe es soeben nochmal überprüft - der maximale Kurs an der Börse München für die Amazon Aktie betrug am 01.08.2019 EUR 1711.

 

Übersehe ich irgendwas, oder verwendet Consorsbank einen Kursaufschlag bei den Aktiensparplänen?

 

Das soll jetzt kein Bashing oder ähnliches sein und mir ist auch bewusst, dass ein Broker Geld verdienen muss, jedoch wünsche ich mir Transparenz bei den Kosten.

Und wenn wie in diesem Fall statt ca. EUR 1704 ein Kurs von EUR 1717 angewendet wird, entspricht das einem Kursaufschlag von ca. 0,7%, und die Kosten wären nicht 1,5%, sondern 2,2%.

 

Vielleicht kann mich hier jemand aufklären.

Vielen Dank!

 

Beste Grüße,

Nelson

 

 

0 Likes
3 Antworten 3

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2019

Nachsatz: Ich hab übrigens auch einen Screenshot der Börse München zum Schlußkurs 31.07.2019: Der Kurs war EUR 1701 - ich kann mir also hier nicht vorstellen, dass eine ungünstige Ausführungszeit der Grund ist.

 

Ausführung_Sparplan_AMZ.JPG

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @Nelson86,

 

der im 1. Bild gezeigte Kurs ist inkl. der Nebenkosten, wie es in der Spaltenüberschrift steht. Rechnet man diese raus, kommt man auf einen Kaufkurs von € 1.691.80, was Eröffnungskurs in München entspricht. Welcher Kurs steht denn icn der Abrechnung drin?

Alle Sparpläne werden aktuell zu Börsenbeginn in München ausgeführt.

 

 

Grüße

immermalanders

 


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2019

Hallo immermalanders,

Du hast vollkommen recht, mittlerweile hab ich die Abrechnung gesehen und da stehen 1691,8 als Ausführungskurs.
Dankeschön!

0 Likes
Antworten