abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Anfänger] ETF Portfolio - Anzahl ETFs

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2020

Guten Abend!

 

ich bin ein Neuling im Wertpapierhandel und habe mir kürzlich ein Depot bei CB angelegt um nun vorranging per ETFs langfristig Erspartes anzulegen, sowohl per Einmaleinzahlung als auch per Sparplan.

 

Beim Aufbau des ETF Portfolios bin ich auf folgende Optionen/Überlegungen gekommen und frage mich für welche Option die Vor/Nachteile wohl überwiegen: Was meint ihr?

 

1. 100% ACWI oder anteilig MSCI World + MSCI EM

2. Wichtige Märkte anhand Einzel-ETFs:

  • Xtrackers Stoxx Europe 600 UCITS ETF - 1C
  • Xtrackers MSCI USA UCITS ETF - 1C
  • Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF - 1C
  • einen Pazifik/Japan ETF

 

Vorteile 1: Einfach, kein Kopfzerbrechen, maximal vielleicht Anteil World + EM alle paar Jahre anpassen je nach Entwicklung.

Nachteile 1: Weniger Einfluss auf Gewichtung einzelner Märkte

 

Vorteile 2: Gewichtung der ETFs nach BIP oder anderen Indikatoren möglich; gezieltes auswählen und kombinieren von ETFs mit kleinerer Tracking Difference/TER möglich

Nachteile 2: Evt. Häufigeres nachjustieren und zerstückeltes Depot.

 

Wie seht ihr das? Sind die Argumente überhaupt valide? Oder Quatsch?

Wie häufig ändert sich die TER und TD von ETFs eigentlich? Wenn sich dies alle paar Jahre ändert wäre die genaue Auswahl vielleicht eher zweitrangig?

 

Wäre sehr dankbar für euren Input.

 

Beste Grüße

0 Likes
0 Antworten 0
Antworten