abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiensparpläne

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2016

Guten Abend, 

 

 

wie groß ist das Interesse an Sparplänen auf SDAX und TecDax Aktien? Ist so etwas von der Consorsbank geplant?

 

Viele Grüße 

16 Antworten 16

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@GordonLegacy

 

Ich habe meine Stimme abgegeben, wobei für mich Aktien-Sparpläne bei Consors nicht in Frage kommen, solange die Ausführung morgens um 8 in München erfolgt.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 33
Registriert: 04.09.2018
Danke für den vote!
Stichwort dazu :best-policy.
Es wäre dann das nächste Thema (obwohl schon seit '13(!) auf der Agenda)
0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2018

Bzw. Best Execution nach MIFID2. Andere Banken kriegen es ja auch hin. Ich werde einen Teil der Sparpläne zur Konkurrenz verlegen.

 

VG


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 33
Registriert: 04.09.2018
Die Faken liegen schon lange auf dem Tisch.
Aktuelle Prämisse: Stillstand vor Fortschritt. (Gilt auch gesamtgellschaftlich)
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Gilt "Best Execution" das auch für Sparpläne? Bei Sparplänen wird, wenn ich mich richtig erinnere, eine Sammelorder aufgegeben, da es (sehr) viele Gläubiger gibt, deren "kleinst" Orders (< 1 Stück) in dieser einen Order zusammengefasst werden. 

An wie vielen Handelsplätzen werden denn bei andern Banken die Sparplan-Orders ausgeführt? Die Order für den ersten ETF wird über Xetra, die Order für den nächsten ETF über Frankfurt und die Order für einen dritten ETF über Tradegate ausgeführt und im nächsten Monat dann an anderen Handelsplätzen? Verlegener Smiley Das wäre dann (eventuell) Best Execution. Aber es ist doch sicherlich eher so, dass auch bei den anderen Brokern der Sparplan immer über einen festen Handelsplatz ausgeführt wird.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 33
Registriert: 04.09.2018
Stimmt, jede Bank hat einen Partner/Börsenplatz mit dem der Großteil der Geschäfte abgewickelt wird.
Die MiFID II will bei ETFs mittlerweile auch den Best-Executive-Ansatz verfolgen um die Produktsparte noch transparenter zu machen. Bei einer objektiven Prüfung wird das Angebot des Ausführungsorts, die kleinstmöglichen Preisabstufung und das Preis-Reporting pro Produkt u.V.m. untersucht (quartalweise Meldung und jährliche Überprüfung). Bei Times und Sales und der Umsatzmenge ist nicht umsonst Xetra ein beliebter Partner. Ob wir immer eine neue Verordnung brauchen um erst wieder Klarheit zu bekommen lasse ich mal so stehen. Dass sich das Thema in der Regulatorik wiederfindet kommt daher nicht von ungefähr, Die laufende Überprüfung der Bankangelegenheiten (Wertpapiere/MaRisk) steht mittlerweile im Vordergrund (s. KWG).
Es könnte sich ja mittlerweile herausstellen, dass es Zeit für eine Standortveränderung ist.
0 Likes
Antworten