abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien Sparplan - fehlende Bruchteile kaufen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2017

Hallo an die Community und an die Consorsbank,

 

ich habe einige Aktien-Sparpläne aktuell zum Sparen und habe mir überlegt, eventuell die Aktien zu ändern. Falls ich das mache, werden ja die andern nicht mehr bespart und die bleiben in einer krummen bzw. ungeraden Zahl im Depot, z.B. 7,526 Aktien.

Wie könnte ich hier auf eine gerade Zahl, z.B. 8 Aktien, dazukaufen?

 

Geht das überhaupt und wenn ja, wie hoch wären die Gebühren?

 

Danke im Voraus für die Unterstützung. In der Community konnte ich keinen Beitrag dazu finden.

0 Likes
32 Antworten 32

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@CB_Kai

Bitte berücksichtigen Sie, dass bei einem Sparplan standartmäßig die Ausschüttungen der Papiere wiederangelegt werden. Es können also auch bei Sparplänen welche nicht mehr bespart werden noch Stücke/Bruchstücke dazukommen.

 

Gilt das auch für gelöschte Sparpläne? Entstehen dann durch die Wiederanlage Kosten?


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@DonAlex93

Was Du machen könntest um volle Stücke im Depot zu haben ist, dass Du die fehlenden Bruchstücke über eine Einmalzahlung kaufst.

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2017

@Sigrid_W:

Die Antwort verstehe ich auch so, dass nur das abrunden (verkaufen) von Bruchstücken möglich ist (was Schade wäre) aber bei einer Frage soll man auch konkret Antworten ob es machbar ist und nicht eine Standard Antwort veröffentlichen.

Auch zum Thema Wiederanlage wäre eine Konkrete Antwort wünschenswert.

 

@immermalanders:

Die Idee mit der Einmalzahlung habe ich auch schon ausprobiert, was auch funktioniert. Nur muss man hier (am besten ein Tag vor der Ausführung um nah am möglichem Börsenkurs zu sein) berechnen, wie viel genau braucht man mit Gebühren um nicht unnötig viele Bruchstücke zu kaufen aber auch nicht zu wenig. Wenn am Ende x,9951 im Depot steht, ist es mehr als ärgerlich. Deswegen wäre hier eine konkrete Aussage der Consorsbank sehr gut, ob und wie das machbar ist die fehlenden Bruchstücke zu kaufen um auf x,0 aufzurunden.

 

@CB_Kai:

Wie kann man fehlende Bruchstücke kaufen? Die Consorsbank erwirtschaftet ja auch hier Geld an den Kauf mit den vorhandenen Sparplan Gebühren. Auch der Arbeitsaufwand ist vielleicht geringer, als unnötig viele Bruchstücke zu verwalten (gerade bei Dividenden Auszahlungen).

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@Sigrid_W  Nach meiner Erfahrung wird auch bei gelöschten Sparplänen (kostenpflichtig) wieder angelegt. Das lässt sich nur verhindern, indem man/frau der Wiederanlage widerspricht. Das gilt dann aber für das gesamte Depot.

 

Das Entstehen von Bruchteilen lässt sich wohl auch nur auf diesem Weg verhindern.

 

Ob das Aufzahlen auf volle Anteile geht, habe ich noch nicht ausprobiert. Die Ordermaske gibt es grundsätzlich her, da "Stücke" eingetragen werden können. Ob allerdings tatsächlich auch irgendwelche "Kommawerte" eingetragen und gekauft werden können weiß ich nicht. War bisher nicht relevant.

 

Meine krummen Bestände habe bisher immer durch Verkauf gerade gebügelt. Dabei muss man aber auf die Verkaufskosten achten (wie vermutlich auch beim Kauf von Bruchteilen, falls das überhaupt möglich ist). Ob sich das dann wegen einer rein optischen Geschichte lohnt????

 

Das Hinfummeln mit "was kostest der Bruchteil morgen und welchen Betrag muss ich einsetzen" halte ich für zu aufwendig. Das wird auch vermutlich in den wenigsten Fällen klappen. So steht dann halt ,9998 oder ,98999 im Depot.


Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @DonAlex93 und hallo @strand78,

erlauben Sie mir die Diskussion hier kurz zusammenzufassen und in einigen Punkten zu ergänzen. Im Sparplan kann nur für einen definierten Betrag gekauft werden. Ein Zukauf von Bruchstücken zum Aufrunden ist generell nicht möglich.

Auch möchte ich hier eine missverständliche Antwort meines Kollegen CB_Kai klarstellen:
Sollte es für die Aktien, die Sie im Rahmen eines Sparplans besparen, eine Dividendenzahlung geben, wird diese nicht wieder angelegt. Eine automatische Wiederanlage erfolgt ausschließlich für Ausschüttungen aus Fonds- und ETF Sparplänen. Nur hierbei fallen dann die jeweiligen Gebühren an.

Sollten noch Fragen offen sein, melden Sie sich bitte erneut.

Beste Grüße

CB_Petra
Community Moderatorin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2017

Hallo @CB_Petra,

danke für die Klarstellung und das konkrete beantworten der Fragen.

 

Persönlich finde ich es natürlich Schade, dass ein Aufrunden / dazukaufen von fehlenden Bruchstücke nicht möglich ist. Dann werde ich meinen Workaround weiter nutzen und durch eine Einmalzahlung versuchen aufzurunden, das am Ende höchstens noch ein x,1 im Depot als Bruchstück vorhanden ist. 

Da es bei mir aktuell nur um Aktien geht, muss ich mir danach keine Gedanken machen das Dividenden auf pausierte Sparpläne reinvestiert werden. 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2018

Moin...

 

Ist es nicht sinnvoller, bei Bruchstücken den gesamten Bestand auf ein anderes Depot zu übertragen, um dann - wenn gewünscht - den Bestand mit nunmehr ganzen Anteilen wieder auf das Ausgangsdepot zu übertragen ?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@RobiRob

Und was ist der Vorteil dieser Methode? Beim Übertrag werden die Bruchstücke verkauft und nicht gekauft. Bis zum Abschluss der Übertragung hat man keinen Zugriff mehr auf das entsprechende Wertpapier und eine gestartete Übertragung von Wertpapieren kann nicht widerrufen oder gestoppt werden.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2018
Richtig. Es ist trotzdem eine Möglichkeit, das Depot um die Bruchstücke zu bereinigen.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@RobiRob

Das geht aber übr einen Verkauf einfacher und schneller.

0 Likes
Antworten