abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlung in CHF aus Steuerrückerstattung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2017

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Wertpapierdepot bei Consors und ich möchte jetzt zu viel bezahlte Quellensteuer aus der Schweiz zurückfordern. Die Schweiz zahlt aber nur in CHF aus, ich benötige also ein Konto bei Consors, auf dem CHF eingehen können (fremdwährungskonto).

Die bei Consors angebotenen Fremdwährungskonten sind aber nicht für CHF geplant.

Gibt es Fremdwährungskonten in CHF nicht bei Consors?

Wer hat einen Lösung?

 

Schon mal vielen Dank für die Hilfestellung.

0 Likes
6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @Ferreus , warum so kompliziert?

Ein Zahlungsverkehrskonto schlägt prinzipiell keiner Währung die Tür vor der Nase zu.

Bei Bedarf wird die ankommende Fremdwährung - mehr oder weniger gebührenpflichtig - erst umgerechnet und der Rest dann Deinem Konto in der Landeswährung gutgeschrieben.


Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2017

Hallo @stocksour,

dachte ich bis gestern auch, aber meine Bank sieht das etwas anders, die wiegeln einfach erstmal ab. Liegt aber vielleicht am Berater.

Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

"Geangscheng", @Ferreus , der Berater ist wahrscheinlich Wertpapierberater bei Deiner "Spooachgosse" *) und hat nach seiner Lehrzeit nie wieder in den Niederungen des Tagesgeschäfts gearbeitet ...

Schau einfach im Preis- und Leistungsverzeichnis Deines Instituts nach unter

"Gutschrift einer Überweisung";

bei der Entgeltregelung wird sich der Schweizer Fiskus mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für "Zahlungsempfänger trägt alle Entgelte (BEN)" entscheiden.

 

*) Motto: Verfremde die Konkurrenz und fördere gleichzeitig die Dialektkultur.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

@Ferreus 

 

Eine Bank, die sich die Gebühren für eine Fremdwährungsüberweisung schenken will, sollte eigentlich ein Schild "Wegen Reichtum geschlossen" an die Tür hängen.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2016

Bei der Bank, welche lange Jahre einen ehemaligen US-Präsidenten betreut hat, ist der Fremdwährungseingang kostenlos (evtl. Spread beim Wechselkurs).

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Lerwick 

Ja, aber dafür zahlt man dort jeden Monat Kontoführungsgebühren. Wenn jemand viele Zahlungseingänge in einer Fremdwährung hat, könnte sich das Zahlen von Kontoführungsgebühren theoretisch rechnen.

0 Likes
Antworten