abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung 2018

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2014

die Consorsbank hat mit Rundschreiben informiert, dass die Steuerbescheinigung 2018 nun online ausgedruckt werden kann. Jetzt kommt wieder im Bereich Steuerbescheinigung die Frage, wollen Sie die Steuerbescheinigung 2018 beantragen ?

 

Muss diese auch beantragt werden wenn sie online ausgedruckt wird, oder nur wenn sie per Post zugestellt werden soll ?

174 Antworten 174

Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Hallo liebe Community,

herzlichen Dank für die vielen Beiträge und Anregungen. 

Wir haben alle Anmerkungen intern weitergegeben und soeben wurde dazu auch eine "Aktuelle Kundeninformation" geschaltet, die nach dem Login rechts oben angezeigt wird. 

Nachfolgende Informationen erhalten unsere Kunden nun auch unter:
https://www.consorsbank.de/ev/Mein-Konto-und-Depot/Benachrichtigungen/Jahresteuerbescheinigung-2018

Die Jahressteuerbescheinigung 2018 befindet sich mit dem Datum 31.12.2018 in Ihrem OnlineArchiv.
Wenn Sie in Ihrem OnlineArchiv das Datum auf 2018 zurückstellen, erscheint die Jahressteuerbescheinigung 2018 als ungelesenes Dokument.

Hinweis: Wir haben die JStB 2018 für reine Consorsbank Kunden bereitgestellt. Wenn Sie zusätzlich zu Ihrem Depot bei der Consorsbank eines bei der DAB BNP Paribas (B2B Bereich) führen, erhalten Sie den Beleg Anfang Mai 2019.

Viele Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin
 


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @CB_Susan ,

....vielleicht sollte man zusätzlich mitteilen, dass die Info zur Steuerbescheinigung 2018 nach dem login durch aktives Klicken von "Benachrichtigungen" rechts oben zu erhalten ist.

Von alleine wird momentan nichts angezeigt! Man muss schon noch einen Klick durchführen.

 

LG

 

onra


Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@CB_Susan 

Das ist schon mal ein Anfang. Wenn jetzt diese Meldung noch mit aktuellem Datum ins OnlineArchiv eingestellt würde, wäre es fast perfekt.

 

Da für meine Enkelin bisher noch keine Steuerbescheinigung erstellt wurde und sie keine DAB-Kundin ist, noch eine Frage: Erhalten Kinder bzw. Kunden mit NV-Bescheinigung die Steuerbescheinigung nicht automatisch?

0 Likes

Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Hallo @onra, hallo @Sigrid_W,

vielen Dank für Ihre Hinweise.

Ich habe Ihre Anliegen bezüglich des Abrufs der Steuerbescheinigung an die zuständige Fachabteilung weitergleitet. Die Kollegen haben signalisiert, dass Sie die beschriebenen Probleme aufgrund vermehrter Anfragen prüfen werden.

@Sigrid_W: Zu Ihrer Frage, kann ich Ihnen mitteilen, dass für alle Kunden, die im Februar 2019 noch ein aktives Konto hatten, eine Steuerbescheinigung erstellt wurde. Hiervon ausgenommen sind jedoch Kunden die zusätzlich zum Depot bei der Consorsbank eines bei der DAB BNP Paribas (B2B Bereich) führen und Kunden mit Betriebsvermögen. Für diese Kundengruppen werden die Steuerbescheinigungen noch erzeugt. 

Weiterhin gibt es aktuell noch keine Steuerbescheinigungen für Kunden, die Sollzinsen bezahlt haben und sonst keine Erträge haben.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen. 

Viele Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@CB_Susan 

 

Nach den angegebenen Kriterien müsste meine Enkelin eine Steuerbescheinigung bekommen haben. Es liegt aber keine vor. Sie muss aber auch nicht unbedingt eine haben. Wäre nur nett, ihr in ein paar Jahren anhand der Steuerbescheinigungen die Entwicklung ihrer Dividenden zu zeigen.

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 369
Registriert: 07.11.2018

Hallo @Sigrid_W,

ich habe Ihr Anliegen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Anhand Ihrer Schilderungen erhält Ihre Enkelin vermutlich regelmäßige Dividendenzahlungen. In diesem Fall sollte sowohl eine Steuerbescheinigung als auch eine Erträgnisaufstellung erstellt worden sein.

Die Kollegen vermuten, dass es sich hier ggf. um ein Verschlüsselungsproblem handelt. Um hier eine genaue Aussage treffen zu können, benötigen die Kollegen jedoch weitere Daten wie Konto- und Depotnummer. 

Da wir Community-Moderatoren jedoch keinen Zugriff auf Kundendaten haben, möchte ich Sie bitten, sich in diesem Fall direkt an die Kundenbetreuung zu wenden. Die Kollegen werden das Problem gerne für Sie analysieren und bei der Lösung behilflich sein.

Viele Grüße

CB_Linda
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2019

Auch bei mir ist noch keine Steuerbescheiningung verfügbar. Ja, auch nicht, wenn man ungelesene Dokumente aus 2018 sucht. Ehemaliger DAB-Kunde, kein B2B. Schade, hätte die Steuererklärung gerne irgendwann vom Tisch.

 

Alle anderen Banken, die in der Familie genutz werden, waren im März damit durch.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2019

Also bei mir ist die Steuerbescheinigung auch noch nicht zu sehen. Ich bin Consorsbank-Privatkunde, vorher Privatkunde bei der DAB. Wäre prima wenn die Bescheinigungen endlich mal bereit gestellt würden. Meine anderen Banken haben das längst geschafft.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@bgbgbgbgund @tric 

 

Ruft am besten mal bei der Kundenbetreuung an. Vielleicht betrifft euch das von CB_Linda erwähnte 'Verschlüsselungsproblem' auch.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2018

Für die Versendung per Online für meine Steuerbescheinigung 2018 wäre ich sehr dankbar.

mfG Karin Eich

0 Likes
Antworten