abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung 2018 DAB

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Vorhin fand ich folgende Mitteilung im Online-Archiv:

 

München, 21.03.2019


Ihre Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2018

 

Sehr geehrte Frau xxx,

 

heute erhalten Sie Ihre Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2018, die Sie gegebenenfalls für die Erstellung Ihrer Einkommenssteuererklärung benötigen. Sofern Sie über Online-Zugangsdaten zu Ihrem Depot verfügen, stellen wir Ihnen zusätzlich eine inhaltlich identische „Steuerinformation“ der Jahressteuerbescheinigung in Ihr Postfach ein. Diese ist voreingestellt als „gelesen/ versendet“ markiert.

 

Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Dokument finden kann? Ich habe bisher vergeblich danach gesucht. Abgesehen davon weiß ich nicht, warum ich noch einmal eine Steuerbescheinigung der DAB bekommen sollte.

 

BTW der 'Hinweis' war wie bei Consors üblich mit dem Datum 31.12.2018 ins Online-Archiv eingestellt. Ich hoffe, das wird demnächst beim Hinweis auf die Consors-Steuerbescheinigung nicht auch der Fall sein.

0 Likes
4 Antworten 4

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 56
Registriert: 16.12.2018

Hi @Sigrid_W ,

 

ich glaube, dass ich bei der Migration der DAB im Forum hier gelesen habe, dass die DAB-Dokumente damals im OnlineArchiv separat eingespielt wurden, sodass man im OnlineArchiv unter dem Menüpunkt "Dokumententyp" den Punkt "DAB Dokumente" auswählen musste (Zeitraum für die Suche evtl. ab 31.12.2018 wählen). Vllt. trifft dies auch auf die DAB-Steuerbescheinigung zu. Hoffe das hilft.

 

Ansonsten noch die Punkte "Wichtige Mitteilungen" und "Steuerbescheinigung" ausprobieren.

 

Liebe Grüße

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Normalerweise sollte es reichen, nach allen gelesenen Dokumenten zu suchen. Ich hab's aber auch mit allen mir auch nur annähernd sinnvoll erscheinenden Dokumenttypen versucht. Es taucht keine Steuerbescheinigung der DAB auf.

 

Eigentlich wundert mich das auch nicht. Es hätte mich eher gewundert, wenn da was wäre, da es 2018 zu keinen Neuabrechnungen der Jahre vor 2017 kam. Und nur die hätten zu einer Steuerbescheinigung führen können.

 

Ich vermute, dass ehemalige DAB-Kunden, die 2016 zu Consors migriert wurden, diesen Hinweis versehenlich bekommen haben. Die Wortwahl klingt mir eher nach dem DAB-Postfach (das ich übrigens sehr vermisse).

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@Sigrid_W 

"Ich vermute, dass ehemalige DAB-Kunden, die 2016 zu Consors migriert wurden, diesen Hinweis versehenlich bekommen haben."

 

Ich habe zumindest bis jetzt keine solche Mitteilung erhalten. Trotzdem recht merkwürdig.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@urvater 

 

Mein Mann und Ich haben jetzt per Post je eine Steuerbescheinigung der DAB für 2018 über 0 € bekommen. Es ist auch nichts angekreuzt. Im Online-Archiv ist noch immer nichts zu finden.

0 Likes
Antworten