abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prämie für Depotübertrag nur für Neukunden gerecht???

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2017

CONSORS hat ein durchaus sehr attraktives Programm mit hohen Prämien für Neukunden im Falle eines Depotübertrags zu CONSORS aufgelegt. Ich finde, dass CONSORS in diesem Fall ein Eigentor schießt, indem "Altkunden" völlig vergrault werden, da sie bei einem Depotübertrag zu CONSORS völlig leer ausgehen. CONSORS sollte sich ein Beispiel an anderer Bank nehmen. Bei anderer Bank erhalten Neukunden eine einmalige Extraprämie. Ansonsten erhalten bei anderer Bank auch "Altkunden" dieselbe Prämie wie Neukunden im Falle eines Depotübertrags. Was meint Ihr dazu?

0 Likes
15 Antworten 15

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@urvater

 

Ob man einen Steuerberater braucht hängt nicht vom Depotwert, sondern von den enthaltenen Papieren ab.

 

Ich würde den Anbieter nicht wegen eines Lockangebotes wechseln, egal wie hoch es ist. Das würde ich nur mitnehmen, wenn ich sowieso zu diesem Anbieter wechseln wollte. In diversen Foren kann man aber immer wieder Leute finden, die ständiges Depothopping betreiben. Auf solche Kunden würde ich aber lieber verzichten. 😉

 

Ich wurde zwangsübertragen von der DAB zur Consors. Allein um die Wertentwicklung in meiner Finanzsoftware gerade zu biegen habe ich gut eine Stunde benötigt.

 

Warum das denn? Der Software dürfe es doch egal sein, bei welcher Bank das Depot ist.

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@Sigrid_W

Das Problem mit der Finanzsoftware war, dass das Depot eigentlich gleich blieb. In der Software war es aber nicht möglich einen Umzug oder einen Übertrag auf ein anderes Depot zu vollziehen. Um einen korrekten Vermögensverlauf zu bekommen musste ich im alten Depot die Werte ohne Gewinn ausbuchen und dabei das Buchungsdatum im neuen Depot beachten.

 

Die Software hat mit dem Schliessen des alten Depots den Wert des Depots trotzdem als vorhandenes Vermögen beibehalten. Schön wäre es wenn es so wäre. 😄

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@juvol

Aktien sind in der Regel nicht das Einzige, was man als Vermögenswerte hat. Bei einem Depotwert von 500.000 € gehe ich davon aus, dass man mittlerweile einen Steuerberater nutzt um die optimale Mischung seiner Vermögenswerte zu erreichen oder weil man einfach keine Zeit/Lust hat sich mit dem ganzen Papierkram zu beschäfftigen. Somit steht man auch bei der Bank nicht nur mit 500.000 € auf der Matte.

Hier bei der CB gehört man schon mit 75.000 € Vermögenswerte zum Club der Starinvestoren. Auf dieser Grundlage gehe ich davon aus, dass eine Bank bei einem Depotwert von 500.000 € sich mit Sicherheit nicht totlachen wird.


Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@urvater

Lässt sich in Deiner Software das Depot in den Einstellungen  nicht umbenennen? So habe ich das in meiner gemacht. Ich hatte nur deshalb ein bisschen Arbeit, weil ich aus Anlass des Umzugs teilweise Werte in ein andere Depots verschoben habe.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@urvater

Was hat man den vom Club der Starinvestoren?

Ich habe das noch nie genutzt, weil ich meine Anlagenentscheidungen selbst treffe und Vermögensverwaltung als Hobby betrachte. Deshalb bin ich auch bei einer Onlinebank.

Der Titel "Beste Beratung" ist übrigens aus 2005Smiley (fröhlich)

Und seit ich die Anlage KAP für die Steuer nicht mehr brauche, gibts auch keinen PapierkramSmiley (fröhlich)

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@Sigrid_W

Umbenennen ist kein Problem. Da sich der Kontenaufbau zwischen DAB und Consors durch das Verrechnungskonto geändert hatte, wurde das Depot mit der Änderung der Zugangsdaten als neues Depot erkannt. Dadurch hatte ich zwei identische Depots. Bei Depotwerten hat man bei mir leider nicht die Möglichkeit eine Umbuchung oder Übertragung vorzunehmen. Daher musste ich einen sauberen Abschluss vom DAB Konto vornehmen.

0 Likes
Antworten