abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Logout: Gut gemeint, schlecht gemacht!

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

- Der Timer für das Log out wird nur um 1 Minute verlängert. Dadurch wird der TabReloader wirkungslos.

0 Likes
17 Antworten 17

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Der TabReloader ist deshalb wirkungslos, weil er auf 4 Min, 55 Sek. steht. Abhilfe: TabReloader auf 0 Min., 55 Sek. stellen. Dann ist er schneller als die neue Logout-Warnung.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Ich merke gerade, dass 55 Sek. zu knappt sind. Besser 50 Sek.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @vibou ,

...habe bislang mit der neuen Uhr noch keinen Sichtkontakt aufnehmen können. Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es eine pop up-Warnung 1min vor Login-Ablauf. Verlängert eine Aktivität dann nur noch für jeweils 1 min? Ich hatte gedacht, dass man den Timer dann wieder auf 5min bis Logout  stellen würde und dass man mit Aktivität bei Uhr 1 min vor Schluß wieder eine 2. Halbzeit mit 5 min laufen würde. Oder habe ich da etwas mißverstanden. Kann zwar selbst ausprobieren, aber wenn du schon Erfahrungen damit hast, würde ich mich über ein kurzes Feedback dazu sehr freuen....

Liebe Grüße

onra


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @vibou ,

welche Browser/Reloader-Kombi verwendest Du gerade bei Deiner Testreihe?

 

Ich habe weder mit

FireFox / Tab Auto Refresh, Einstellung auf 250 sec., bypass cache,

noch mit

MS Edge/Chrome / Auto Refresh Pro, Einstellung auf 4 min 44 sec *)

das Problem vorzeitigen Ausloggens.

 

Das neue Auslog - Insert bekomme ich nur gelegentlich flüchtig zu sehen.

 

*) Bei diesem reloader läuft sogar eine Uhr mit der Restzeit bis zum nächsten Reload herunter.  

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @onra  [...]Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es eine pop up-Warnung 1min vor Login-Ablauf. Verlängert eine Aktivität dann nur noch für jeweils 1 min? [...]

Genauso ist es.

[...] Ich hatte gedacht, dass man den Timer dann wieder auf 5min bis Logout stellen würde [...]

So hätte es sein sollen. Und heute, Donnerstag, ist es immer noch so.

[...]Oder habe ich da etwas mißverstanden. [...]

Im Gegenteil!. Mit dem Scharfsinn, der dich kennzeichnet, brings du es genau auf den Punk. 😉

[...]...habe bislang mit der neuen Uhr noch keinen Sichtkontakt aufnehmen können.[...]

Diese neue Logoutwarnung startet beim ersten Mal nach 5 Min. Danach jede weiteren Minute. Vermutlich bist du schneller unterwegs als ich.

 

Schlecht gemacht ist diese Logoutwarnung, auch weil alle naselang (1 Min.) einem dadurch, beim Redigieren, die Sicht gesperrt  und der Schreibfluss unterbrochen wird. Die meisten Banken haben das mit einer Laufschrift mit Reset-Funktion gelöst. Aber nein, CB muss wieder eine (misslungene) Extra-Wurst einsetzten. Man könnte sich ja die Augen verbrennen, schaute man nach, wie es die Konkurenz gemacht hat. Dieser Absatzt betrifft hauptsächlich Aktivitäten in der Community. Im Depot wirkt es sich nicht so störend aus.

 


Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @stocksour  [...] welche Browser/Reloader-Kombi verwendest Du [...] Ich verwende Firefox mit dem Tab reloader (autopage auto refresh). Ich denke nicht, dass Tab reloader jedweder Art das Problem sind. Das Problem ist, die Art und Weise wie CB den Logoutwarner konzipiert hat. Da war wieder der Azubi am Werk.

 

Den Cursor hat CB auch noch nicht ins Eingabefenster für die TAN gesetzt. Ich muss immer noch selbst zur Maus greifen bevor ich die TAN eingeben kann.

 

Wie der Logoutwarner bei der Verwendung von Smartphones sich auswirkt weiss ich nicht.

[...] Das neue Auslog - Insert bekomme ich nur gelegentlich flüchtig zu sehen.[...]

Ich bekomme es fast jede Minute zu sehen. Es verschwindet nur wenn ich es quittieren oder der Tabreloader die Seite auffrischt.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Hallo @vibou 

[...] Den Cursor hat CB auch noch nicht ins Eingabefenster für die TAN gesetzt. Ich muss immer noch selbst zur Maus greifen bevor ich die TAN eingeben kann. [...]  hast Du denn schon mal versucht, sobald das Eingabefenster bereit ist, einfach loszutippen?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @vibou ,

....herzlichen Dank für dein Feedback zum Login/Logout-Tscha Tscha Tscha...;).

Der Cursor ist bei mir am Start (FF). Vielleicht könnte es helfen, wenn du beim FF mal den Cache leerst und dann noch einmal dein Glück versuchst.......

 

Liebe Grüße + x + y

onra

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @pm2006   [...] hast Du denn schon mal versucht, sobald das Eingabefenster bereit ist, einfach loszutippen?[...] Gute Idee, dachte ich. Ergebnis: Negativ. Ich bedanke mich trotzdem für deine Anteilnahme.

 

Ich habe inzwischen gemerkt, dass das erste Erscheinen des Logoutwarners nicht erst bei 5 Min. passiert, sondern schon bei 1 Min. und ca. 20 Sek. statt 5 Min. und ab da jede Minute.

 

0 Likes
Antworten