Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit das ständige "Logout" bei Pausen in der Nutzung der Webseite zu vermeiden?
Danke für eine Info.
Gruß
Wenn Pause < 5 Min.:
a) der Website Aktivität vorgaukeln durch Klicken, Scrollen etc.
b) seit heute: den nach 4 Min. eingeblendeten Countdown mit dem linken Auswahlbutton nutzen
Wenn Pause > 5 Min:
Einen zum Browser passenden "Tab reloader" installieren und auf 4 Min. 44 Sek. einstellen
Tab reloader nutze ich auch, trotzdem wird willkuerlich ausgeloggt.
Leider ist die Software von der Consorsbank auch hier eine Katastrophe. Ich werde immer wieder mal ausgeloggt, wenn ich z.B. von der Watchlist in Mein Konto&Depot gehe. Äußerst nervig!
Diese ständigen Sessions-Timeout nerven mich gewaltig!!!
Und es sind oft keine 5 Minuten, die eine Sitzung gültig sein soll. Klicke ich z.B. im Online Archiv Dokumente an, dann fliege ich oft sofort raus, sobald ich wieder in meinen Konten unterwegs bin. Ebenso beim Aufruf der Hilfeseiten oder ähnlichem.
Bitte stellt dieses Unsinn ab!
Laut der EU-Richtlinie PSD2, die im September 2019 umgesetzt wurde, muss man nach 5 Minuten Inaktivität abgemeldet werden, sobald man sich beim Login mithilfe eines 2. Faktors (z.B. TAN) autorisiert hat. Sobald man auf Kontoumsätze älter al 90 Tage bzw. personenbezogene Daten (z.B. Abrechnungen im OnlineArchiv) zugreifen will, muss man sich mit einem 2. Faktor autorisieren. Ich schaue mir die Dokumente nicht im OnlineArchiv direkt an, ich speichere sie immer erst lokal und danach habe ich alle Zeit das Dokument anzuschauen ohne dass ich ein Timeout beachten muss. Meiner Meinung nach sollte man die relevanten Unterlagen lokal speichern, wenn man diese länger als 10 Jahre aufheben will.
@immermalanders es geht hier nicht um irgendwelche Richtlinien die den meisten Nutzern hier vertraut sind, es geht um den Service der CB der sehr vernachlässigt wird (harmlos ausgedrückt) seit ca 5-6 Jahren geht es hier abwärts.
ich bin Kunde bei Consors, gegründet unter der Schmid Bank und ehemals Kandidat im Segment Neuer Markt aber das ist lange her und mit heute nicht mehr vergleichbar.
ich meine du musst hier nicht den Anwalt der CB spielen. wenn Nutzer unzufrieden sind, dann ist das meistens begründet...
Prost und einen guten Rutsch 😉