abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontowechsel

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2018

Ich haben kürzlich unsere Konten zu CONSORS übertragen.
Die Kontoeröffnung bei CONSORS begann nicht mit einem Girokonto, sondern zunächst dem Depot.
Die Übertragung von 2 früheren Depots bei anderen Banken verlief glatt. Der Umstand, dass bei Fonds nur ganze Anteile von einem Depot bei einer anderen Bank übertragen werden können war überraschend, hat die Transaktion aber lediglich einige Wochen verzögert, bis die vorherige Depotbank die Bruchteile veräußern konnte.
Danach eröffnete ich ein persönliches Girokonto. Ich hatte vorsichtshalber eine Aufstellung aller Zahlungszugänge und Lastschriftverbindungen erstellt.
Die mit CONSORS arbeitende Firma Finreach, die den Kontowechsel bewerkstelligt, konnte dies bei 2 von 15 Verbindungen nicht durchführen, was ich dann nach einigen Wochen selbst initiierte (betraf u.a. meine Rente). Es war erstaunlich, wie umständlich und formell einige Lastschriftpartner die Kontoänderung erledigen, andere durch formlose Bestätigung, andere einfach durch vollzogene Abbuchung vom neuen Konto.
Danach eröffnete ich noch ein Gemeinschaftskonto und begann den Kontowechsel ebenfalls mit Finreach. Nach Eingabe aller persönlichen Daten der beiden Kontoinhaber und der Kontodaten der Vorgängerbank wurde ich am Ende immer wieder auf die Maske der Erfolgsmeldung für den Transfer des obengenannten persönlichen  Girokontos geführt. Mehrere hilfreiche Experten am CONSORS Kundentelefon konnten das  Problem auch nicht lösen. Der Letzte verwies mich schließlich an Finreach in Berlin. Beim Anruf dort erklärte der Fachmann, dass das an der wiederholten Verwendung der gleichen email Adresse läge – ich müsste eine weitere Adresse verwenden. Hatte ich aber nicht. Also dann müsste er den ersten Vorgang manuell zurückstellen – tats und schon klappte der Kontowechsel. Teilweise.
Finreach bestätigte im Auswahlformular bei allen im Archiv der Vorgänger-Bank  gefundenen  Zahlungsverbindungen, die Kontaktadresse  zur Benachrichtigung gefunden zu haben.
Von 22 Adressen musste ich, da ich nach etwa 4 Wochen keine Bestätigung des Kontowechsels erhielt, bei 5 Fällen selber den Kontowechsel mitteilen, darunter wieder eine Rentenkasse.
(Neue Daueraufträge muss man immer selber neu eingeben).

Ich hatte mich bei Freunden über CONSORS informiert und die Bank aufgrund ihrer positiven Erfahrungen gewählt:

  • keine laufenden Kosten für Konten & Depot
  • Bargeld ohne Gebühren an jedem Automaten im Euro Raum
  • beide Kontoinhaber bekommen die TAN aufs eigene Handy
  • Bonus für Depoteinrichtung

Was uns nicht beeindruckt – oder sogar stört:

  • für die Verwendung der Girokarte (V PAY), und Visakarte für Girokonto, plus Gemeinschaftskonto muss man eine Methode entwickeln mit der man pro Person also 4 PIN's bereit halten kann.
    Als ob man nicht schon zu viele hat: Bei CONSORS kann man seine PINS leider nicht online ändern
  • die ausgedruckten monatlichen Auszüge sind von den uns bekannten Banken (HVB und RVB) die am unübersichtlichsten.
0 Likes
0 Antworten 0
Antworten