abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung+2016

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2014

Bitte um Auskunft ab wann die Jahressteuerbescheinigung 2016 zur Verfügung steht ?

Sie sollte ab Ende April da sein.

Heute am 9.5.2017 scheint sie noch nicht zum Versand zu kommen.

MFG

lothar 

0 Likes
14 Antworten 14

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Die Steuerbescheinigung sollte inzwischen da sein. Wenn sie bis Ende der Woche noch immer nicht eingegangen ist, setzt Du Dich am besten telefonisch mit dem Kundenservice in Verbindung: 0911 / 369-30 00

 

Servicezeiten

Mo - So: 7:00 - 22:30 Uhr


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2017

Mir geht es genauso, ich habe die Bescheinigungen der DAB + CB jeweils Online (rückwirkend versteckt) gefunden, jedoch die angekündigte Übersendung per Post steht noch immer aus. Hat das vielleicht etwas mit meinem Wohnsitz in Luxembourg zu tun?

Da die Steuerbehörden aber nur das Originaldokument akzeptieren, würde ich es begrüßen diese doch umgehend zu erhalten.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 29.06.2016


Hallo @Netzroller,

willkommen in der Community und vielen Dank für Ihren ersten Beitrag.

In Ihr OnlineArchiv werden ausschließlich die Erträgnisaufstellungen der DAB Bank und Consorsbank eingestellt. Die Jahressteuerbescheinigung erhalten Sie per Post an Ihre in unseren Systemen hinterlegte Adresse.

Wieso Sie diese bisher noch nicht erhalten haben, lässt sich allerdings nur in einem persönlichen Gespräch mit unseren Kollegen der telefonischen Kundenbetreuung, unter 0911-369-3000, klären. Vielen Dank auch für Ihren Hinweis @Sigrid_W.

Viele Grüße

CB_Mine
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2017

Vielleicht beantwortet sich die Frage ja von selbst? Bekomme ich als Steuerausländer überhaupt eine Jahressteuerbescheinigung? Oder aus diesem Grund "nur" eine Erträgnisaufstellung? Kann mir bitte jemand den Unterschied der beiden Dokumente kurz erklären. Bin nicht von hier, deswegen weiß ich das nicht :smileysad:

Wird die Erträgnisaufstellung jährlich automatisch erstellt oder muß diese jeweils angefragt werden?

Danke für jedwede Information.

Grüße "Netzroller"

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@Netzroller

Eine Jahressteuerbescheinigung wird nur für Steuerinländer ausgestellt. Für Steuerausländer gibt es Einzelsteuerbescheinigungen. Laut dieser Seite erstellt Consors die automatisch.

 

Wenn Du bisher keine bekommen hast, setzt Du Dich am besten mit dem Kundenservice in Verbindung. Schau Dir mal Deine Dividendenabrechnungen daraufhin an. Vielleicht gibt's da einen Hinweis.

 

Die Erträgnisaufstellung hat nur informellen Charakter. Sie reicht zum Nachweis der einbehaltenen Steuer gegenüber der deutschen Finanzbehörde nicht aus.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2017
@Sigrid_W
Vielen Dank für die gute Erklärung. Jetzt habe ich wieder was gelernt!
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2017

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem. Von Jan-Sept. 16 habe ich Dividenden und Erträge erwirtschaftet, bei welchen auch die entsprechenden Steuerabzüge vorgenommen wurden. Im Oktober habe ich dann einen Verlust erwirtschaftet und bei den dann folgenden Erträgen wurden die Abzüge mit dem Verlust verrechnet. Da noch Verlust vorhanden ist, wurde mir nun mitgeteilt, dass ich keine Steuerbescheinigung bekomme und ich die bisher gezahlten Steuern eben aus der Erträgnisaufstellung raussuchen muss für meine Steuererklärung. Das kann doch wohl nicht sein. Aus meiner Sicht ist doch eine Steuerbescheinigung zu erstellen oder täusche ich mich da.

Im voraus schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 187
Registriert: 24.02.2016

Hallo Troll68,

 

das hört sich für mich so an, als ob du insgesamt über das Jahr mehr Verlust als Gewinn gemacht hast. Dann sind vermutlich sämtliche bereits bis September abgezogenen Steuern schon wieder erstattet worden und du hast also für das Jahr 2016 möglicherwese überhaupt keine Steuern gezahlt. Für keine Steuern könnte dann aber auch schlecht eine Steuerbescheinigung ausgestellt werden Smiley (zwinkernd)

 

Du könntest dann aber u. U. eine Verlustbescheinigung beantragen, um die Verluste mit eventuellen Gewinnen bei einer anderen Bank im Rahmen der Steuererklärung zu verrechnen. Ansonsten werden die automatisch auf das Jahr 2017 vorgetragen und dann mit neuen Gewinnen verrechnet.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2021
Ich brauche die Bescheinigung dringend für das fa. Laut Chat hat cc diese Bescheinigung nicht, was ich nicht glaube. Ich solle die bei der DAB beantragen. Das habe ich eben getan.
Wenn die nichts mehr haben, wie komme ich an diese Bescheinigung??
0 Likes
Antworten