abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IBM - Red Hat Übernahme

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2019

Hallo Community,

was ist von der gestrigen Meldung:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Cloud-Hochzeit-IBM-schliesst-Uebernahme-von-Red-Hat-ab-44665...
zu halten?

Ist das gleichbedeutend dem "Squeeze-out"?
Muss mir - als Kleinaktionär von "Red Hat" - jetzt IBM ein Abfindungsangebot machen?

 

vielen Dank
KaHa

0 Likes
17 Antworten 17

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Das Angebot ist seit Ende letzten Jahres da und wurde vor rund 14 Tagen konkreter, als die EU-Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben haben. IBM hat bereits Ende 2018 angekündigt, Red Hat für 190 USD pro Aktie im zweiten Halbjahr 2019 zu übernehmen. Der Aktienkurs hat scih diesem Wert dann immer weiter angenähert. Somit wird das offizielle Schreiben wohl bald kommen, wir sind ja bereits im zweiten Halbjahr.


Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2019
Hallo Hawkwind,

ich beobachte das jetzt seit ca. 2 Monaten und die 190 USD stehen ja schon seit Ende letzten Jahres im Raum. Hätte mir IBM nicht schon längst ein Angebot machen können/müssen? Nicht dass ich es abgelehnt hätte! 😉
Na ja, ich danke dir für die schnelle Antwort.
Dann lehne ich mich mal zurück und harre der Dinge die da kommen! 😉

viele Grüsse
KaHa
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Ich zitiere aus einer IBM IR-Meldung vom Oktober 2018:

 

The acquisition has been approved by the boards of directors of both IBM and Red Hat. It is subject to Red Hat shareholder approval. It also is subject to regulatory approvals and other customary closing conditions. It is expected to close in the latter half of 2019.

 

Somit liegt IMHO alles im grünen Bereich.

 


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@KaHa 

[...] Hätte mir IBM nicht schon längst ein Angebot machen können/müssen? [...]

Warum sollte eine Firma ein Angebot unterbreiten, wenn noch nicht abschließend feststeht, ob sie die Akquisition durchführen dürfen?


Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2019
Okay, leuchtet mir ein.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

In der speziellen Situation gibt es im wesentlichen drei Möglichkeiten:

 

a) Verkaufen, wenn sich der Kurs über Monate nah am Angebotspreis eingependelt hat, und zwar bevor die Aktie vom Handel ausgesetzt wird

b) Auf ein nachgebessertes Angebot hoffen bzw. spekulieren

c) Ein Mix aus a) und b)

 

Was die bessere Variante ist, weiß man halt immer erst nachher.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016
Ich warte jetzt erst mal auf ein Abfindungsabgebot für die angekündigten 190 USD durch IBM. Dieses hat gegenüber Variante a) den Vorteil, dass ich keine Verkaufsordergebühren zahlen muss.

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2019
Du meinst also, es wird definitiv auf eine Barabfindung hinauslaufen?
0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @KaHa :

Ja, davon gehe ich aus. Die Ankündigung der Übernahme vom Oktober 2018 lautete damals bei CNBC:

 

(...) According to a joint statement, IBM will pay cash to buy all shares in Red Hat at $190 each. Shares in Red Hat closed at $116.68 on Friday before the deal was announced. (...)

 

Dies wurde meines Wissens bisher von keiner Seite in Abrede gestellt, etwa in Richtung "share deal" oder "teils in Cash, teils in Aktien".

0 Likes
Antworten