abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesamtkostenübersicht

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2019

Habe soeben zum ersten mal die Gesamtkostenübersicht heruntergeladen.

Die dabei aufgeführten Kosten haben mich etwas erschreckt, u.a. erscheint:

 

Einmalige Produktkosten 44,43%  83.792,68

Ist fast der halbe Depotwert !

 

Kann mir jemand erklären was darin enthalten sein könnte, habe keinerlei riskante Transaktionen vorgenommen.

Es sollten hier ja nur die:

"(Einstiegs- und Ausstiegskosten), die
vom ausgebenden Institut des Finanzinstrumentes erhoben werden." enthalten sein.

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@g700 

Wenn ich mich richtig erinnere, sind unter den "Einmaligen Produktkosten" die Kosten zusammengefasst, die der Emittent des entsprechenden Wertpapiers hatte um das Wertpapier auf den Markt zu bringen. Das hat in meinen Augen nichts damit zu tun, ob jemand riskante Wertpapiergeschäfte tätigt oder nicht.

 

[...] Es sollten hier ja nur die: "(Einstiegs- und Ausstiegskosten), die vom ausgebenden Institut des Finanzinstrumentes erhoben werden." enthalten sein. [...]

Und genau das ist, meiner Meinung nach, hier abgebildet. Die vor Dir direkt gezahlten Kosten findet man unter "Kosten und Nebenkosten der Wertpapierdienstleistungen".
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2019
Danke, aber diese Kosten haben für mich dann keinen großen Nutzen
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2019
Ich meine die Information über diese Kosten
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@g700 

[...] Danke, aber diese Kosten haben für mich dann keinen großen Nutzen [...]

Da stimme ich Dir zu, aber zum Schutz des Verbrauchers sollen alle Kosten, die bei einem Wertpapier anfallen (inkl. Kosten für den Verkauf), ausgewiesen werden. Das ist sehr transparent, aber für viele extrem verwirrend.

Antworten