Ich bin deutsche Staatsbürgerin, lebe in Deutschland und besitze Schweizer Aktien, für die Quellensteuer einbehalten wurde.
Ich möchte diese Quellensteuer zurückfordern. Welchen Kosten sind damit verbunden?
Von meiner Cortal habe ich entsprechende Tax-Voucher erhalten, gebührenfrei!
Es geht also um die Gebühren, die die Schweizer Steuerbehörde erhebt und die Gebühren, die entstehen für den Geldtransfer von der Behörde auf mein Konto (Bankgebühren).
Ist es sinnvoll, einen Antrag für mehrere Unternehmen und mehrere Dividendenzahlungen auf einmal zu stellen oder werden für jedes Unternehmen und jede Dividendenzahlung extra Abrechungen vorgenommen und entsprechend Gebühren berechnet?
Beispiel:
Unternehmen A, Unternehmen B, Unternehmen C
Dividendenzahlung 2014, Dividendenzahlung 2013, Dividendenzahlung 2012
Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Zur Lösung springen
Es gibt auch einen Mitbewerber wo man sich gebührenfrei Geld auf sein Fremdwährungskonto (z.B. Franken) überweisen lassen kann.
Zum Einrichten muss man mindestens 500 Euro einzahlen (1% Gebühr) die man danach wieder zurück in Euro übertragen kann (wieder 1% Gebühr). Kostet also knapp 10 Euro einmalig.
VG Totti
Liebe Community Mitglieder,
die eidgenössische Steuerverwaltung in Bern bietet den Service der Steuererstattung kostenlos an. Zum Beleg der Zahlung werden TAX Voucher angefordert, diese stellen wir seit 2016 bei jeder Dividendenzahlung aus der Schweiz automatisch zur Verfügung. Sie finden diese bei den Abrechnungen im Online-Archiv.
Tax Voucher aus den Jahren zuvor können über Ihre persönliche Kundenbetreuung bestellt werden. Die eidgenössischen Steuerbehörden erstatten bis zu 3 Jahre Rückwirkend. Die Erstattung erfolgt ebenfalls kostenlos, auch auf in Euro geführte Konten.
Beste Grüße aus Nürnberg,
Sonja
Community Moderator
Das Geld haben die Schweizer in Euro überwiesen oder in Franken auf ein Eurokonto?
VG Totti
Guten Abend,
das Thema Quellensteuer aus der Schweiz wird hier angrissen und einen Artikel aus Heft 20 von Börsenonline in 2016. Leider wird online nur bis Heft 25 angeboten und ich bin super interessiert das Thema zu verfolgen. Ebenso diese unschöne Sache mit den SEPA Gebühren.
Kann jemand mir seinen/ ihren Artikel zukommen lassen oder kopieren? Weiß nicht wie so etwas in einer Community handhabt wird?? vielen Dank im voraus
Barb1alien
das Thema wird hier nicht angerissen, sonder auf der Seite 1 dieses Fadens hab ich sehr detailliert beschrieben wie es geht und meine persönlichen Erfahrungen dazu geschildert.