abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzplaner: korrigierte Zuordnung einer Kategorie für Folgebuchungen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2018

Meine Berufsunfähigkeitsversicherung wird regelmäßig in der automatischen Zuordnung der Kategorien als Lebensversicherung erkannt. Jeden Monat muss ich dies korrigieren. Gleiches gitl für ein Splitbuchung, bei der Miete, die jeden Monat abgebucht wird und sich in Miete und Nebenkosten teilt. 

 

Kann man dem Finanzplaner irgendwie beibringen, dass die jeden Monat erfolgende Abbuchung, wie im korrigierten Vormonat zu kategoriesieren ist? Es wäre doch einfacher, nicht jeden Monat die Zuordnung zu korrigieren und die Splitbuchung vorzunehmen. Ich verstehe ich ganz, warum er nicht automatisch von einer erfolgten Korrektur lernt. 


Besten Dank für Hinweise.

4 Antworten 4

Moderator
Beiträge: 44
Registriert: 22.08.2017

Hallo @huerf,

vielen Dank für Ihren Beitrag. 

Da uns zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht alle Informationen vorliegen, haben wir Ihre Anfrage 
zur weiteren Klärung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren. 

Vielen Dank und viele Grüße

CB_Julia
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2018

Gibt's schon was neues in dieser Richtung?

Das Erstellen eigener Regeln für die Kategorisierung wäre schon extrem hilfreich.

Z.B. eine Zahlung von Konto XYZ immer Kategorie ABC zuordnen.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 31
Registriert: 24.09.2018

Hallo @osnabreliner,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie auf Ihren ursprünglichen Beitrag noch keine Antwort erhalten haben.
Ich habe bei den Kollegen aus der Fachabteilung erneut um Rückmeldung gebeten. Wir bleiben auf jeden Fall an einer Antwort seitens der Fachabteilung dran und hoffen Ihnen baldmöglichst eine Info zu geben zu können.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

CB_Bianca 
Community-Moderatorin

0 Likes

Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Hallo @osnabreliner,

vielen Dank für Ihre Geduld. Wir haben soeben die Antwort aus der Fachabteilung erhalten.

Die Möglichkeit, eigene Regeln zu erstellen, bietet die Consorsbank aktuell leider nicht an. 
Allerdings sollte das System tatsächlich aus Ihren Kategorisierungen lernen, und nach ein paar Monaten selbständig die richtigen Kategorie zuordnen. Das Splitten der Umsätze kann man leider nicht automatisieren.

Falls Sie den Kollegen der Fachabteilung die genauen Umsätze (Verwendungszweck, Betrag und Empfänger) zur Verfügung stellen, können diese prüfen, ob beispielsweise Fehlkategorisierungen durch die Stichworterkennung passieren.

Sofern Sie dies möchten, teilen Sie uns diese Informationen bitte als persönliche Nachricht mit.


Liebe Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten