abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Engie Prime FID (SPEH)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2018

Hallo,

kann mir jemand sagen was mit Engie Prime FID passiert ist. Von meinem Vater habe ich ein Aktienpaket übernommen, kenne mich leider gar ncht aus und sehe nur das die Aktie keinen Wert mehr hat.

Freue mich über Informationen.

 

VG Melanie

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @MelG,

es handelt sich bei diesem Wertpapier nicht um die Aktie Engie, auch nicht um die Dividende der Aktie, sondern um einen 10-prozentigen Zuschlag (=Prime, dtsch. Prämie) auf die Dividende. Dies wurde auf der HV 2014 beschlossen, um treue (FID steht für fidélité, dtsch. Treue) Aktionäre, die die Aktie langfristig halten, zu belohnen.

 

Ich denke, die Position steht als "Merker" in dem Depot.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2018

Hallo @stocksour

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich verstehe es leider nicht 😬.Für mich ist das absolutes Neuland.

Heißt das, die Engie hat keinen Wert mehr? Im Depot ist es wie folgt dargestellt:C7918409-1A88-48AD-8DAB-E2C33741904A.jpeg

VG

Melanie

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@MelG: Weil's mich interessiert, obwohl ich nicht investiert bin, ein Nachtrag:

 

Auf der Engie-Homepage gefunden:

Afin d’identifier clairement les actions qui pourront donner droit à la prime de fidélité, celles-ci sont répertoriées sous les codes ci-dessous :

Dividende tableau

Ces actions restent cessibles au même titre et selon les mêmes modalités que les actions cotées sur le code principal ENGIE (FR0010208488). = WKN A0ER6Q, die Du wahrscheinlich in gleicher Menge im Depot liegen hast.

 

Zusammengefasst bedeutet das, dass Engie-Aktien, die z.B. seit 2016 ununterbrochen im Depot sind, auf die Dividende im Jahr 2019 einen Zuschlag von 10% erhalten.

 

Das Wertpapier für den Dividendenzuschlag liegt deshalb OHNE Wert im Depot, weil die Dividendenhöhe erst bei der nächsten Hauptversammlung beschlossen wird; erst dann kann man auch den Zuschlag darauf errechnen.

 

Die eigentlichen Engie-Aktien in Deinem Depot sind wertmäßig davon unabhängig, es sei denn, sie wurden verkauft, dann sind die "Treueprämienpapiere" natürlich auch hinfällig.

 

 

 


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2018

Hallo Stocksour,

 

vielen Dank für die Informationen, das hilft mir sehr.

0 Likes
Antworten