abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Syrer über Deutschland

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014
Um etwas Positives über Deutschland in der Corona-Pandemie zu lesen, sollte man ausländische Medien bemühen. Der Blick anderer Länder auf Deutschland ist derzeit von Anerkennung, manchmal auch von Neid gekennzeichnet. Verwundert reibt man sich dort die Augen über die hierzulande weiterhin geringe Arbeitslosenquote und den Umfang der Rettungspakete.

Ich weiß, dass es in Deutschland nicht die Aufgabe der Medien ist, "Hofberichterstattung" zu betreiben oder Dinge zu beschönigen. Nur als kritische Medien können sie ihre Aufgabe in der Demokratie erfüllen. Und doch habe in den vergangenen Wochen manchmal das Gefühl, die Deutschen übertreiben hier etwas. Wenn ich heute deutsche Nachrichten oder Talkshows schaue, geht es noch immer in 90 Prozent der Beiträge um Corona, meist selbstkritisch und problemorientiert. Für deutsche Medien gilt: "Alles, was man sagt, muss wahr sein. Aber nicht alles, was wahr ist, muss gesagt werden." Letzteres sind offenbar die guten Nachrichten, diese fehlen mir nämlich in der deutschen Berichterstattung:

Wie erstaunlich wenig Menschen hier an Covid-19 gestorben sind.
Wie früh und entschlossen in diesem Land Maßnahmen zur Eindämmung ergriffen wurden. Wie schnell die erste Infektionswelle dadurch überwunden werden konnte.
Wie außergewöhnlich großzügig die Hilfspakete für die Wirtschaft und die Bevölkerung ausgestattet wurden.
Und auch: wie gut die deutschen Krankenhäuser auf so etwas vorbereitet sind.
Weil seit Jahren in den Medien nur über Schwächen im deutschen Gesundheitssystem diskutiert wurde, wisst ihr Deutschen vielleicht gar nicht, dass ihr eines der besten Gesundheitssysteme auf der Welt habt! Selbstzufriedenheit liegt euch Deutschen nicht gerade im Blut. Auf etwas stolz zu sein, das ist in diesem Land fast schon verpönt. Vielleicht liegt das an eurer Geschichte. Vielleicht ist das auch gut so, denn dadurch wollt ihr immer noch besser werden. Aber mir scheint, im Kampf gegen die Pandemie haben deutsche Politiker viel richtig und wenig falsch gemacht. Und die deutsche Bevölkerung, die überwiegend verantwortungsvoll und diszipliniert mitgemacht hat, hat auch einen großen Anteil an diesem Erfolg. Für einen Syrer wäre so eine Erfolgsgeschichte mindestens eine Sondersendung im Fernsehen wert.
 
Veröffentlicht auf SPIEGEL ONLINE vor ca. 1,5 Monaten.
 
Leider schlagen inzwischen, die jungen Pferde wieder über die Stränge. Leider, leider, zum Schaden aller.
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Warum ich die Geduld der Deutschen bewundere

Eine Kolumne von Samer Tannous und Gerd Hachmöller auf SPIEGEL ONLINE
 
Ob bei der Forschung an einem Corona-Impfstoff oder in der Warteschlange vom Freibad: In Deutschland geht Gründlichkeit vor Schnelligkeit - womöglich ein Teil des deutschen Erfolgsrezepts.
 
Seit einem halben Jahr sucht die Welt nach einem Impfstoff. In dieser Zeit waren weite Teile des öffentlichen Lebens stillgelegt. Ich gebe zu: Ich konsumiere Sport gern passiv und hatte zur Hochphase der Corona-Pandemie eine Durststrecke. Es gab keine Fußballübertragungen mehr und auch kein Tennis. Champions League, US Open, die Olympischen Spiele in Tokio, die Fußball-EM: alles abgesagt. Und seit wieder mit Übertragungen begonnen wurde, sind die Spiele ohne Zuschauer. Aber Spiele ohne Publikum sind eben nicht das Gleiche.
 

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Samer Tannous war Hochschuldozent in der syrischen Hauptstadt Damaskus. Seit Dezember 2015 lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern im niedersächsischen Rotenburg (Wümme) und arbeitet dort als Französischlehrer. In seiner Kolumne für SPIEGEL+ schreibt er über seine Versuche, die Sitten seiner neuen deutschen Heimat zu verstehen.

 

Deutschland ist meine Heimat, Bier mein Getränk

Ein Freund nahm mich mit zu einer Brauereibesichtigung. Ich staunte sehr: Wie viel Bier müssen die Deutschen trinken, um diese riesigen Gefäße zu leeren?
 
 
0 Likes
Antworten