Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
X

Link zu diesem Beitrag:


Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2022

Moin,

hatte mich für eine Dividende in Aktien entschieden. Auf der Abrechnung zur Teilauszahlung der Bardividende wurde dem Sparerfreibetrag der Betrag angerechnet, der der Komplettauszahlung der Dividende entspricht. 

Sieht etwas kurios aus, die Bardividende ist natürlich viel kleiner als der angerechnete Betrag. Wird auf der Abrechnung nicht erklärt. 

Ist das so richtig?

Danke und einen Guten Wochenstart!

 

 

0 Likes
1 ANTWORT 1

Autorität
Beiträge: 3343
Registriert: 21.07.2017

@Themistokles :

Ob Bar-, Aktien- oder Naturaldividende: Dividenden sind nun mal steuerpflichtig.

Wenn Du den Wert Deiner zusätzlichen Aktien in Deine Berechnung einbeziehst, sieht es auch nicht mehr "kurios" aus.

0 Likes
Antworten