abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Consorsbank SecurePlus Generator - erste Erfahrungen mit dem "neuen"

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Wer hat schon erste Praxiserfahrungen (Freischaltungsprozedere, Real-Betrieb) machen können und möchte kurz berichten?

 

Bitte keine erneute Kostendiskussion beginnen!

0 Likes
7 Antworten 7

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@stocksour 

Die Freischaltung hat bei mir problemlos funktioniert. Das generieren einer TAN geht schnell und unkompliziert. Die TAN wird schnell generiert und für 30 Sekunden angezeigt. Zu Überweisungen kann ich noch nichts sagen.


Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Ich habe bisher auch nur freigeschaltet , TANn zum Einloggen und eine Session-TAN im Active Trader erzeugt. Das ging problemlos. Zu Überweisungen kann ich auch nichts sagen.


Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

Freischaltung auch hier kein Problem.

Bei einer Überweisung hatte ich gestern Probleme, dass die generierte TAN mehrfach nicht akzeptiert wurde. Der Generator wurde daraufhin gesperrt und musste durch einen Anruf wieder freigeschaltet werden. Danach (während des Telefonats) funktionierte die Überweisung dann.


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Entgegen meiner Annahme waren Installation und Aktivierung der SecurePlus App gar kein Problem; ich hatte mit dem vermeintlich schwierigeren Teil begonnen.

 

Die Aktivierung des neuen Generators gelang mir dagegen erst nach mindestens 8 Versuchen.

Lesen und Zeichenfolgen abschreiben kann ich eigentlich schon, aber mal kam:

 

Bitte generieren Sie eine TAN mit der SecurePlus App oder dem SecurePlus Generator und geben diese hier ein.
(TAN eingegeben)
 
Die verwendete TAN ist ungültig oder abgelaufen. Bitte generieren Sie eine neue und geben Sie diese ein.
 
mal:
Die eingegebene Seriennr. existiert nicht. Bitte überprüfen Sie die Nr.
 
Warum es letztlich doch klappte, weiss ich nicht.
 
Welch ein Glück, dass der Depotbetrieb über den AT nicht auch noch in die PSD2 einbezogen ist.
 
 
0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Kritik nach 14 Tagen:

 

Er funktioniert, die Haptik ist gut, Einhandbedienung geht, Verwendung out-door abmessungsbedingt mit Fragezeichen (ich verwende ihn nur stationär).

 

Menü-/Benutzerführung/usability:

Schlecht, da sie "schein-intuitiv" ist, aber den Ablauf in der Anwender-Praxis nicht wiedergibt. Besonders nervt mich, dass der Scanner sich stets als erstes aufschaltet, ob er gebraucht wird oder nicht, und aus jedem anderen Menüpunkt bei Inaktivität in den batteriefressenden Scanmodus zurückkehrt.

 

Verbesserungsvorschlag:

 

=> Einschalten > Menü erscheint sofort ohne Umweg (spart Zeit und Energie; das CB-Logo braucht hier kein Mensch!)

=> Auswahl-Menü-Vorschlag (im Prinzip analog zur APP):

 

- TAN (braucht der user immer als erstes; "OK" => TAN)

- QR-TAN (wählt der user nur bei Bedarf aus; "OK" => QR-TAN) *)

- Informationen

- Zählerstand

 

An ein Firmware-update für die bereits ausgelieferten Geräte mag ich gar nicht denken, aber für die laufende Produktion oder die nächste Gerätegeneration sollte sich der / die Produktverantwortliche(n) der CB etwas mehr Gedanken machen (Bitte an die Moderator(inn)en um Weiterleitung an die zuständigen Kollegen). 

 

*) Umweltschutzaspekt:

Jeder SecurePlus-Generator ist mit 22,6 Gramm Batterien, also zukünftigem Problemmmüll, bestückt.

Hochgerechnet auf (Annahme!) 100.000 Generatoren ergibt das 2,26 Tonnen in der Erstausstattung; die Folgemenge wird maßgeblich durch eine intelligente (=bedarfsgesteuerte)  Programmierung des Scanner-Einsatzes bestimmt.


Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2017

Dazu kommt beim Generator noch, dass bei jedem Klick auf Zählerstand eine Tan verbraucht wird und der Zählerstand um eins hochgezählt wird, warum auch immer. Und bei C=zurück aus dem Menu erscheint wieder der Scanner.   Gruß

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2017

Mal ne ganz doofe Frage, wo ist eigentlich der Logout-Button fürs Forum? Dachte man fliegt nach 5 Minuten automatisch raus? Kann aber immer noch schreiben, obwohl ich ne halbe Stunde was Anderes gemacht hab.

0 Likes
Antworten