abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagemöglichkeiten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2020

Hallo Miteinander,

 

ich bekomme im September diesen Jahres eine Versicherung ausbezahlt, die ich vor 25 Jahren abgeschlossen habe. Brauche Tipps wie ich das Geld kurzfristig ( 5 Jahre ) anlegen kann. Nicht zu risikoreich, auch nicht zu konservativ. 

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@Bayer66 :

So allgemein richtest Du Deine Frage besser an ChatGPT. (Scherz)

Wenn Du im Thema Geldanlage noch absolut unbeleckt bist, kannst Du Dich z. B. hier (locker beim Finanzwesir) oder hier (bei Tenhagens Finanztip) einlesen. Zeit ist ja noch ...


Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@Bayer66.... und dann solltest du überlegen, welchen Teil deines Geldes du wann brauchen könntest. Und auch nur du kennst die Höhe der Auszahlsumme  --  bei 500k musst du dir andere Gedanken machen wie bei 10.000 Euro.

Die 5 Jahre Anlagehorizont fallen in etwa mit deinem Renteneintritt zusammen (Nicknahme enthält Geburtsjahr?!?!!). Dann hast du ja vermutlich schon (konkretere) Pläne für diese Zeit. Also solltest du wissen, was du wann mit dem Geld vor hast. Das kann ja vom Kauf eines Wohnmobils/eines Porsches/eines Oldtimers über mehrere lange Weltreisen bis hin zum Kauf eines Schrebergartens gehen. Hast du eine Immobilie die renoviert/modernisiert werden muss, hast du andere Verpflichtungen wie ein Mieter. Bist du eh schon "reich", kannst du eher ins Risiko gehen, als wenn diese Auszahlung jetzt dein erster "großer" Batzen Geld ist.

Hier solltest du zumindest eine gewisse Vorstellung haben, denn davon hängt zum Beispiel die Anlagedauer oder die Risikostreuung ab.

 

Grundsätzlich kommt natürlich fast alles in Frage. "nur" Tagesgeld/Festgeldtreppe, Aktien-ETF+Tagesgeld, Aktien- ETF+Notgroschen, "nur" Aktien-ETF, Aktien-ETF+Tagesgeld+Spielgeld in Einzelaktien, Aktien-ETF+Anleihen-ETF, Aktien-ETF+Themen-ETF, ...... (mit Aktien-ETF ist eine ETF auf den MSCI-World oder vergleichbar gemeint).

 

Also mach doch erst mal eine Bestandaufnahme, werde dir über deine Wünsche und Ziele klar und dann entscheide.

 

@stocksour   hat schon ein paar gute Quellen genannt, ich nutze auch gerne finanztest.


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@Bayer66  Hallo, also ich kaufe immer Aktien, die haben einen Inflationsausgleich, sind einfach die beste Geldanlageform. Lies einfach hier den Thread "Welche Dividenden starke..." Da wird Dich geholfen, z.B. US-DJ-Blue Chips. Lesen, recherchieren und dann ev. rückmelden. Ist nur ein Tipp, keine Beratung. Das Geld liegt an der Börse, muss man sich nur schlau machen. Viel Spaß und Erfolg!!

Antworten