abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienverkauf nach Prinzip first in - first out?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2019

Wenn von einer Aktie mehrere Pakete zu unterschiedlichen Zeitpunkten und damit unterschiedlichen Kursen gekauft wurden, nach welchem Prinzip wird bei einem Teilverkauf dieser Aktienposition die Abgeltungssteuer auf Gewinne berechnet:

first in - first out,

last in - first out,

highest in - first out (hiermit würde der höchte Gewinn erzielt und die höchste Abgeltungssteuer anfallen)

lowest in (das könnten ja Aktien sein, die unter dem aktuellen Kurs notieren, aber Bestandteil einer Depotposition sein, die insgesamt über dem aktuellen Kurs liegt) - first out (in diesem Beispiel könnte es einen Verlust ergeben, der ggf. mit anderen Börsengewinnen verrechnet wird)?

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 3735
Registriert: 21.07.2017

FIFO.

(wie es sich für verderbliche Ware gehört; lol)


Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016
FiFo - jedoch kann man die Aktien auch auf andere Depot umschichten, so dass man das FiFo Prinzip etwas "anpassen" kann. Wie genau, erfährst du im Internet.
Das soll jetzt nicht als Anleitung dienen; ich zeige nur Möglichkeiten auf. Inwiefern diese als Gestaltungsmissbrauch gelten, kann ich nicht beurteilen.
Antworten