abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiengewinne entnehmen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wie verfahre ich, wenn ich -beispielsweise- bei meinen Aktien von Nestle nur den Gewinn entnehmen möchte? Muss ich dann Anteile verkaufen, oder gibt es eine Möglichkeit, nur den Gewinn abzuschöpfen? (Ich bin Neuling)...

 

Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüsse

 

Monika Wittemann

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @mowimann,

 

das hängt jetzt ein bischen davon ab was Du unter "Gewinn" verstehst.

 

Ich hohle jetzt mal ein klein wenig aus, bzgl. Logik beim Aktienbesitzt:

 

Dividenden

Also eine Aktie ist ja eine Teilhaberschaft an einer Firma. Bei vielen Aktien werden ein Teil der Gewinne der Firma als Dividende ausgeschüttet. Auch wenn gerade der Spruch in ist "Dividenden sind die neuen Zinsen", die Dividende ist der Anteil vom Gewinn den Du als Firmenmitinhaber von der Firma ausgezahlt bekommst. Sind also keine Zinsen. In der Regel bekommt man das Geld dann jedoch auch direkt aufs Konto wie Zinsen.

 

Kursgewinn

Viele Leute die an Aktien denken, denken aber eher an die Kursgewinne. Auch wenn das jetzt ein wenig idealisiert ist, im Grunde geht es ja darum das eine Firma die gut wirtschaftet mit der Zeit mehr wert wird. Die Firma selbst wird größer und entsprechend wertvoller. Genau das drück sich dann darin aus das jeder Anteil (Aktie) der Firma im Kurs steigt.

 

Willst Du also ein Teil vom Gewinn der Firma entnehmen gilt es auf die Dividenden zu achten. Leider hat man da als Kleinaktionär keinen wirklich Einfluss drauf wieviel man bekommt. Willst Du aber etwas vom Kursgewinn also der Wertsteigerung der Firma abschöpfen musst Du einen Teil Deiner Anteile verkaufen. Entsprechend musst Du einen Teil Deiner Aktien der Firma verkaufen.

 

Ich hoffe geholfen zu haben ...

 

Gruß

Myrddin


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Top Kommentator
Beiträge: 52
Registriert: 23.10.2014

@Myrddin 

Danke für diese Aufklärung . Das wird vielen hier ein sehr hilfreicher Hinweis sein.

0 Likes
Antworten