abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verified by VISA funktioniert nicht mit SecurePlus TAN

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2019

Hallo, wollte gestern ganz simpel einen online Einkauf mit meiner Consorsbank Visa Karte tätigen.

Überraschung - SecurePlus machte das unmöglich.

Verified by VISA verlangt die TAN im alten 7-stelligen Format, SecurePlus App generiert die TAN mit 8 Stellen. Resultat, die Transaktion kann nicht getätigt werden.

 

Wann wird das behoben? Ging der Umstieg auf SecurePlus so schnell dass niemand VISA bescheid gesagt hat??

Scherz beiseite aber das ist eine Katastrophe wenn ich nicht einmal mehr meine Kreditkarte benutzen kann!

6 Antworten 6

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 26
Registriert: 08.01.2016

Ich hatte heute das gleiche Problem. Ich wollte einen Online-Kauf per VISA-Karte tätigen, was jedoch dank "Verified by VISA" fast nicht geklappt hätte! Die von der SecurePlus-App erzeugten TANs wurden nicht akzeptiert (sie sind 8- statt 7-stellig).

 

Zum Glück konnte ich mir mit einer mobilen TAN behelfen. Hätte ich das mobileTAN-Verfahren nicht gehabt, hätte ich schön alt ausgesehen.

 

Geht's noch Consors! Was ist da los?

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2019

Bin scheinbar ebenfalls davon betroffen. Das ist wohl ein schlechter Scherz. Erst wird man dazu getrieben auf das neue Verfahren umzustellen und dann kann man es nicht mehr nutzen um damit eine Bezahlung abzuwickeln? Da fragt man sich schon, wofür man solche Banken eigentlich noch braucht.


Was bitte muss man tun, damit man bei einem Online-Shop wieder seine VISA Karte wie gewohnt nutzen kann?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Phobeus 

[...] Was bitte muss man tun, damit man bei einem Online-Shop wieder seine VISA Karte wie gewohnt nutzen kann? [...]

Bei Consors anrufen und fragen, ob die mTAN wieder aktiviert werden kann, denn mit einer mTAN kann man die Transaktion freigeben. War die mTAN vorher nicht aktiv, sieht es eher schlecht aus. Hoffen wir mal, dass in den nächsten 3 Wochen ein QR-Code zum scannen angezeigt wird, sonst kann man keine Transaktionen mehr freigeben. Meiner Meinung nach, würde auch eine manuell erzeugte TAN der SecurePlus App nicht funktionieren, selbst wenn 8 Ziffern akzeptiert würden. Warum? Weil bei der Erzeugung der TAN die Kontonummer und der Betrag nicht genutzt wurden. Um eine Transaktion freizugeben, müssen diese beiden Merkmale mit verwendet werden.

 


Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2019
Kein Kommentar von der Consorsbank?
Ich würde gerne meine Visa in naher Zukunft wieder online nutzen können...
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@MikeTO 

Einen Kommentar von Consors findest Du hier. Laut Consors Hotline kann man die mTAN, zur Freigabe von Internetkäufen, auch nach dem 15.11. weiter nutzen, bis die Umstellung auf den QR-Code erfolgt ist.


Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2019

Danke - habe jetzt Mobil-Tan eingerichtet, bin eigentlich davon ausgegangen dass Mobil-Tan nichtmehr nutzbar ist nachdem Consorsbank in mehreren Emails darauf hingewiesen hat, dass die bisherigen TAN Verfahren mit Umstellung auf SecurePlus ungueltig werden.

 

DER WITZ:

Die MobilTAN AktivierungsPIN wird POSTALISCH IN EIN PAAR TAGEN zugestellt, und das obwohl ich mich schon ueber SecurePLUS TAN, SecurePlus APP Passwort UND Kundennummer und Online Passwort im Kundenbereich verifizert und eingeloggt habe.

Ein Wahnsinn, sowas von umstaendlich - wird aus meinem geplanten Onlinekauf heute wieder nichts.

0 Likes
Antworten