Community

Letzte Antwort zu: Trading API und Excel
  • 107.177 Mitglieder, 
  • 64.524 Diskussionen, 
  • 1.027 Gelöste Fragen
Antworten
Highlighted
mhbosch
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2017
Nachricht 651 von 796 (1.351 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App // Ende in Sicht ?

Also, 

 

für mich kommt das alles zu spät, was sich Consors nun ausgedacht hat. 

Die Kommunikation und das eingehen auf den Kunden war echt grottig.

Zuerst verteidigen sie alles, dann sind sie nich 100% zufrieden.

 

Mein Vertrauen, in eine durchdachte Internetpräsenz und dem Kundenverständnis fehlt mir. Alles was mit täglichen/wöchentlichen Transaktionen zu tun hat, die man sich ansieht, wurde von mir gekündigt.

 

Für eine Internetbank 0 Punkte. 

 

VG,

 

mhbosch

Highlighted
Fildertrader
Enthusiast
Beiträge: 329
Registriert: 17.10.2019
Nachricht 652 von 796 (1.317 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App // Ende in Sicht ?

[ Bearbeitet ]

@Heho 
Das ist auch das Ärgerliche, da ich mein altes S3 nicht mehr benutzen kann.
Bei einem Girokonto wäre ich längst wo anders.


@backsmarro
Dass die Applikation durch eine Pin gesichert ist, ist zwar lästig, aber mM notwendig.
Jede wichtige App - z.Bsp. bei Versicherungen - ist geschützt.
Die Gerätepin allein wäre eher suboptimal; es geht hier um vertrauliche Daten.


@dietmar20
Dass das immer noch nicht funktioniert, ist sehr ärgerlich.
Ist das die Freischaltproblematik?


@vibou
Anfang Dezember wäre doch das erste Wochenende gewesen?
Aber gut, das zweite WE wäre auch noch ok.
Wobei ich als langjähriger Consorskunde eher das Jahresende anpeile - optimistisch wie ich bin! Smiley (fröhlich)

 

@Xibalbor
Das "vertrauenswürdige" Gerät würde aber das "Zwei-Wege-Verfahren"aushebeln.
Eine vom PC unabhängige Hardware ist doch das angestrebte Verfahren.
Das war mit MobileTan genauso.
Dass es nicht läuft, ist eine andere Sache: Girokonto da eröffnen, wo man am besten zurecht kommt.
Vielleicht mal nach einem guten Zahlungsverkehrsprogramm suchen, dann benötigst du auch die Krüken Multibanking und Finanzplaner nicht.

 

Zu diesem Update:

Gerätebindung:
Die angekündigte "Vertrauenswürdige"Gerätebindung finde ich suboptimal.
Der Gesetzgeber wollte eine technische Trennung der Authentifizierungselemente, die nun ausgehebelt werden. Da stimmen alle Sicherheitsleute, auch beimBSI mit überein. Das wird sicherlich keine drei Jahre Bestand haben.

SecureMessaging:
Der Einlogprozess auf der Webseite wird automatisiert, das finde ich sehr fortschrittlich.
Das würde ich bei der Blauen Bank auch begrüssen.

Timeout:
Hier soll ein LogoutTimer Verbesserung bringen. Am prinzipiellen Fünf-Minuten-Logout will man aber nichts verändern.

Das ist für den reinen Bankbetrieb (Giro) auch akzeptabel: Hier schaut man kurz auf die Website, prüft Kontenstände, ändert Daueraufträge usw. und ist somit immer aktiv.
Das Timeout wird hier selten zuschlagen.

 

Im Brokerbetrieb sieht das aber anders aus:
Hier schaut man auf die Kursstände, geht mal ins Nachbarportal um neue Informationen zu lesen, überlegt sich Aktienkäufe, macht auch mal eine kurze Pause - und man ist ausgelogt!
Das ist absolut indiskutabel!

Die einzige Lösung wäre die Abkopplung vom Girobereich mit einem verpflichtenden Referenzkonto für das Cash-Konto.
Und der Verweis auf den AT ist zwar gut gemeint, aber für viele "Nicht-Day-Trader" weniger hilfreich.

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut, das Depot zu transferieren und Consors in den Winterschlaf zu schicken. Giro hatte ich hier nie.

Highlighted
CB_Mine
Moderator
Beiträge: 365
Registriert: 29.06.2016
Nachricht 653 von 796 (1.310 Ansichten)

Re: Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App // Ende in Sicht ?

Hallo @dietmar20,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Um das Problem analysieren zu können benötigen wir noch weitere Informationen. Können Sie uns deshalb bitte mitteilen welches Gerät Sie verwenden und welche Fehlermeldung Sie erhalten?

Das Management hat sich hier in der Community bereits zur aktuellen Situation geäußert. Den Beitrag von Rainer Hohenberger, verantwortlich für das Privatkundengeschäft der Consorsbank, finden Sie unter den hier bereits hinterlegten Verlinkungen von vibou.

@vibou: vielen Dank dafür!

Vielen Dank und viele Grüße

CB_Mine
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes
Highlighted
Mumbai
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 30
Registriert: 27.12.2014
Nachricht 654 von 796 (1.275 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Nächstes Wochenende scheint das Update zu kommen, zumindest ist es so angekündigt auf der Homepage:

 

Wir optimieren

Kein Login auf Website und in mobile App möglich

  • Downtime: Samstag 07.12.2019 von 03:00 Uhr bis ca. 03:00 Uhr des Folgetages
  • wir optimieren u.a. unser TAN-Verfahren SecurePlus

 

Da sind wir doch alle mal gespannt.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Xibalbor
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2018
Nachricht 655 von 796 (1.198 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Muss ich jetzt verstehen, warum die Homepage 24 h offline ist, weil eine Handy-App nicht offline funktioniert?

Antworten
0 Likes
Highlighted
Fildertrader
Enthusiast
Beiträge: 329
Registriert: 17.10.2019
Nachricht 656 von 796 (902 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

[ Bearbeitet ]

@All

Die ersten Tests mit SecureMessaging auf der Website sehen sehr positiv aus:

Zugangskonto + PIN wie gehabt

SecurePlusApp mit Pin entsperren

Das neue Feld "Freigabe" erscheint - hier bestätigen - und die generierte TAN wird im Hintergrund in das Eingabefeld der Website übertragen.

"So kann Bank auch gehen", sage ich da nur! Warum nicht gleich so?

Ich will aber nicht ungerecht sein:

Herzlichen Gruß und ein großes Dankeschön an die IT-Abteilung für den gelungenen Sprung nach vorne!

Ein harter Job nachts und am Wochenende - mit Pizzen und "Chinese" Smiley (fröhlich).  Aber so ist das eben.

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
Audioralf
Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 61
Registriert: 08.09.2019
Nachricht 657 von 796 (864 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Ok das funktioniert soweit. Danke!
Ich habe 3 Geräte angemeldet. Beim ersten hat der Playstore zulange nicht reagiert.

Ich dachte ich deinstalliere die App mal. Nach der Installation dann die erwartete Übrraschung, dass das Gerät neu angemeldet werden muss.

ACHTUNG DAS NICHT NACHMACHEN SONDERN EIN NORMALES UPDAT ÜBER DEN PLAYSTORE DURCHFÜHRN.
Aber das war für mich nicht schlimm, da ich ja noch 2 andere Geräte habe.
Mit der alten Secure App kann man noch TANs generieren und ich konnte das erste Gerät deaktivieren und wieder neu anmelden. Das klappte auch.
Beim Login für die Webseite wird eine Push Nachricht an das Smartphone gesendet.
Äh... an welches? Offenbar an das was zuletzt online war.
Man kann aber auch eine TAN wie bisher mit dem 2. Gerät eingeben ;-)

 

Tja und dann der Test mit dem Edge Browser.  Das scheint nicht zu klappen: Meldung "interner Fehler" oder "Sie haben kein güliges TAN Verfahren". 

 

- Im Chrome klappt es.
- Timeout scheint auch verlängert zu sein.

Bei der HBCI Schnittstelle scheint es noch keine Verbesserung gegeben zu haben.
Auch hier wäre die Lösung wie beim Web-Login ein Push zu schicken und dann mit der Secure App freizugeben.  Frage an die Entwicklung: Wäre das möglich. Wenn ja, könnten wir je nach Softwarehersteller auch hier eine kurzfristige Verbesserung haben.

Leider wird beim HBCI immer noch ein Merken der 8 stelligen PIN vorausgesetzt. 
- keine Kopierfunktion und kein Vorschaubild mit TAN beim Wechseln der APP.

Daher mache ich das Update der Secure App auf dem 3 Smartphone nicht, da ich dort noch die alte Version habe, mit der man die TAN als Vorschaubild noch hatte.
Schade hier hätte man doch zurückrudern können. Niemand kann nach 2 Minuten mit einnem Bild einer TAN noch etwas anfangen. Daher immer Bleistift und Papier mitnehmen wenn man sich die 8 Ziffern nicht merken kann ;-)

Auch von meiner Seite Dank an die IT. Weiter so. Mit dem nächsten Update macht es dann vielleicht wieder Spaß wie früher.
Ralf 

Antworten
0 Likes
Highlighted
nerd18
Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2019
Nachricht 658 von 796 (839 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Noch genauso umständlich wie gestern!
Antworten
0 Likes
Highlighted
Audioralf
Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 61
Registriert: 08.09.2019
Nachricht 659 von 796 (837 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Na ja, früher ging es tatsächlich einfacher.

Aber jetzt ist schon mal der LogIn etwas einfacher: Man braucht die Tan nicht abtippen, wenn man sich auf der Webseite anmelden will.

- der Komfort der 90 Tage Regel ist leider nicht umgesetzt worden. 
Ob das wirklich sicherer ist wie das hier läuft bleibt Spekulation.
Ich hoffe dass die HBCI Unterstützung für diese Methode auch möglichst bald kommt.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Floki
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2019
Nachricht 660 von 796 (824 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Welche Bank unterstützt HBCI und hat die 90 Tage Regel? Ist immernoch genauso **bleep** wie gestern hier ...
Antworten
0 Likes