abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Anerkannter Autor
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2019

Bei jedem schlichten Einloggen aufs Konto soll man nun umständlich eine TAN eingeben??? Also nun Kontonummer ausfüllen, PIN dazu, Secure App starten, nochmal ne PIN, TAN erstellen, TAN übernehmen, Einloggen: GEHTS NOCH, CONSORS???

 

Das Verfahren nervt total und macht entspanntes OB uninteressant, wenn man eben mal nur schnell seinen Kontostand oder die Watchlist checken möchte und dafür gefühlte 10 PINs, TANs und Super-Sicherheits-TANs aus fünf verschiedenen Apps eingeben muss... zumal die ständige TAN-Eingabe beim Einloggen nichtmal vom Gesetzgeber so gefordert ist. Was soll also diese Gängelei??? Und nein, ich kann das ewige Sicherheits-Gejammer nicht mehr hören. Wer so Angst hat soll halt kein Onlinebanking machen und sich mit seinem Geld in nem Tresor einschließen. Wenn man die bisherigen Verfahren sinnvoll und gemäß Anleitung nutzte, war die Sicherheit auch gewährleistet. Ich nutze OB seit 20 Jahren und hatte noch nie ein Sicherheits-Problem.

 

Werde zukünftig noch öfter auf andere Bezahlvarianten wie Paypal und Co. zurückgreifen. Einfach und unkompliziert in der Nutzung und ebenso zuverlässig.

817 Antworten 817

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 09.12.2015
Wollt ihr uns eigentlich komplett verarschen? Jetzt bringt ihr ein Update für die Secure App raus mit dem die TAN aus dem Vorschaufenster entfernt wird und eine TAN-Eingabe (bspw. auch um sich hier im Forum (einzuloggen) fast unmöglich ist? Sorry aber ihr habt sie doch nicht mehr alle. Peinlich peinlich peinlich was ihr hier fabriziert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 09.12.2015
Die ganz Thematik hier bei der Consorsbank wäre Ideal für einen Beitrag von extra 3.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2017

Ganz krass ist es beim Überweisen per Starmoney habe ich gerade festgestellt. Einloggen mit PIN, dann TAN, dann Überweisung, dann noch mal PIN für TAN eingeben, dann QR TAN für die Überweisug.

 

Herzlichen Glückwusch Consorsbank zum Suizid in Bedienfreundlichkeit. Nachdem Supergau mit den nicht möglichen Sammelüberweisungen und den anschließenden 15 Min. in der Supportschleife habt ihr alle Treueargumente verloren.


Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Liebe Community,

nach Rücksprache mit den zuständigen Kollegen, möchte ich Ihnen an dieser Stelle gerne erklären, warum es nicht mehr möglich ist, zwischen der jeweiligen Banking App und der TAN-Anzeige in der SecurePlus App zu wechseln.

Bei der Anzeige der TAN im Hintergrund handelt es sich um eine Sicherheitslücke. Wenn eine App in den Hintergrund wechselt, erstellt das Betriebssystem einen Screenshot der aktuellen Ansicht und speichert diese im Geräte-Speicher. Sensible Daten wie persönliche Informationen, Finanz- oder Geschäftsdaten können gespeichert werden, ohne dass der Benutzer Kenntnis von diesem Screenshot hat. Dieser Screenshot bleibt dort, bis ein neuer Screenshot derselben Anwendung erstellt wird. Aus diesem Grund bitten wir Sie um Verständnis, dass die Möglichkeit entfernt wurde.

Den zuständigen Kollegen sind die Probleme bekannt und diese arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Für nächstes Jahr sind bereits Verbesserungen der HBCI-Schnittstelle geplant. Konkrete Informationen kann ich Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht geben und bitte Sie daher noch um ein wenig Geduld.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Kommentator
Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2019

Andere Banken haben das besser gelöst. Namen darf ich hier im Forum nicht nennen, aber alle die ich kenne sind besser.


Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2019
Ihr habt ja alle so recht, Consors ist über das Ziel hinausgeschossen, komplizierter gehts nicht mehr, noch dazu generiert die Smartphone-App eine 8-stellige TAN, der Kobil dagegen eine 6-stellige!! Was soll das?
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@feu 

Ganz einfach, Consors hat sich dazu entschieden, die Herkunft der TAN über die Länge zu definieren. Auf der TAN-Listen waren die 5 stellig, der TAN-Generator erzeugt eine 6 stellige TAN, die mTAN ist 7 stellige und die SecurePlus App erzeugt eine 8 stellige TAN. Bein nächsten TAN-Verfahren wird die TAN dann sicherlich 9 stellig sein.


Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2019
Ich denke wir werden auch die Bank wechseln. Wenn es zumindest nur 6 Zeichen wären, könnte man sich diese auch in einer vollen Ubahn auch merken. Wirklich traurig.

Enthusiast
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2019

Fiktiver Ausblick ins jahr 2022:

Mitterweile werden 10-stellige Tans verwendet.

Man überlegt sich schon, auf HEX umzusteigen...:)

 

Wenn sich Consors dazu entscheidet, ist ja alles gut.

Ob das dann viele Kunden auch so sehen?

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2019

@CB_Stephanie Richtig, man kann das als Sicherheitslücke sehen.  Es war aber ein Hilfe, um sich die TAN wegen fehlender Kopierfunktion nochmal anzeigen lassen zu können. Wir haben das als Tip hier nicht kommuniziert, damit ihr nicht auf die Idee kommt uns das auch nocht wegzunehmen.
Wenn ich eine Passwortsave - App offen hatte oder meine Consorsbank App, könnte ein Dieb noch Stunden späte sehen welches Passwort ich zuletzt nachgeguckt habe oder meinen Kontostand in der Banking App einsehen.
Bei meinem Passwortprogramm wird daher ein weißer Bildschirm angezeigt.

Bei der ConsorsBanking App wird nachwievor die Screencopy mit Kontonummer und Kontostand angezeigt 
---- > DAS HÄTTET IHR ÄNDERN SOLLEN. DAS IST KRITISCH! 


Die Tan App ist aber unkritisch, da die TAN eh nur 2 Minuten gültig ist. Es werden auch keine weitern persönlichen Daten angezeigt.
----- > DAS HÄTTE MAN BESSER SO LASSEN SOLLEN.  
Wäre da nicht am gleichen Tag die Meldung gekommen, dass es im Dezember eine Verbesserung gibt, die das Problem wäre das auch für mich der Tag gewesen die Reißleine zu ziehen und zu kündigen. 
Da nun auch wie ich vermutet habe an der HBCI Schnittstelle nachgebessert wird, werde ich noch Geduld haben.  Das Kerngeschäft mit der Beratung zu Fonds machen die Kollegen bei euch doch sehr gut. Das mag ich ungerne wechseln. 😉



0 Likes
Antworten