abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TAN-Generator ... irgendwie Kauf-Abzocke

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2019

Nachdem man seit Mitte September bei allen Banken nur noch mit dem neuen Sicherheitsstandard reinkommt, blieb mir nichts anderes übrig, als mir doch evtl. ein Smartphone anzuschaffen [ja, richtig gelesen bzw. vermutet, ich gehöre zu den Leuten die kein Smartphone haben! ]

Nachdem ich allerdings befürchtete mit diesem neumodischen Ding nicht zurecht zu kommen und ich keine TAN-Nummer kriege und dann für einen Auftrag über den Consors-Mitarbeiter satte 14,95 Gebühr bezahlen muss, entschloss ich mich, diesen Kobil-TAN-Generator zu kaufen.

Jetzt wo ich den habe, bin ich doch etwas sauer!

Rund 20,-Euro für dieses poplige Ding löhnen, sieht nach Abzocke aus. Was soll daran mit diesen paar Funktionen soviel wert sein?

Und dann die Versandkosten, wieviel waren das, 4,65 oder 4,95?

Frankiert wurden 1,55 !!

Plus 3,- Euro für die lächerliche Papp-Verpackung, kann das sein ??

Was für eine Abzock-Firma hat Consors sich da nur ausgesucht?

KOBIL Systems, Geschäftsführer "Ismet Koyun"

;-(

Ich hoffe das Ding funktioniert ansonsten problemlos.

38 Antworten 38

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2020

Zur Abhilfe gibt es noch die SessionTan.

 

Aber an der Bedienung der GUI kann noch gearbeitet werden, einiges könnte intuitiver gestaltet werden.

Dass diese Funktion in Schriftgrösse <12 direkt neben Benachrichtigungen in

der ersten Zeile angezeigt wird, und nicht links in einem Panel mit sämtlichen

wesentlichen Konteninformationen, wie in fast jedem Betriebssystem, finde ich sehr eigen.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2020

Darum geht es nicht, niemand muss wissen wann, wo und mit wem ich mich

irgendwo aufhalte.

Das ist Privatsache, zudem ist ein Smartphone nicht unbedingt die sicherste Option.

Mag für die Mehrheit der Userbase von Consors zutreffen, aber Android oder ios sind mir nicht sicher genug. 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@stemmfisch 

Dem muss ich (leider) zustimmen. Mein TAN-Generator brauchte nun schon zum 2. Mal neue Batterien. Und ich habe ihn seit September! Und es ist auch richtig, dass man nicht vorgewarnt wird. Die Batterien sind leer und das Gerät verweigert seinen Dienst. Ich dachte auch an schlechte Qualität der Battierien, die mitgeliefert wurden. Denn es sind ja wirklich "no-name" Produkte. Warum legt man bei dem hohen Kaufpreis keine "Duracell" bei? Für mich nicht nachvollziehbar... Als die werksmäßigen leer waren, habe ich "ansmann" eingesetzt. Diese sind nun auch leer, jetzt sind "Duracell" drinne. Wenn ich in Urlaub fahre, nehme ich den TAN-Generator immer mit und einen Satz Batterein.

 

Aber warum klappt die Anzeige nicht? Mann soll doch angeblich vorgewarnt werden, bevor die Batterien zur Neige gehen... In meinen Augen ein Produkt für den Schrott.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 67
Registriert: 28.12.2018

Mitte September letzten Jahres funktionierte das Einloggen mit dem altenSecure Generator nur sehr mühsam, bzw. nach mehren Fehlversuchen wurden diese  erfolglos verärgert abgebrochen.

Über den hohen, überzogenen Preis des SecurePlusGenerators war ich auch überrascht, verantwortlich ist  allerdings dafür Kobil.

CB  hat  allerdings schlechte  Konditionen für den Kunden verhandelt und  versäumt  ,  sich an den Kosten  zu beteiligen.

 

Generell bin ich mit dem neuen  Gerät zufrieden.

Bei dieser Gelegenheits möchte  ich den CB-Mitarbeitern mein Kompliment  für guten Service aussprechen.

Telefonisch sind die Mitarbeiter  immer gut  in angemessener Wartezeit erreichbar.

Frustierend sind allerdings die zahllosen Versuche mit CB per FAX in Verindung zu treten, inzwischen spare ich mir die Mühe.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

Aber interessant ist, das im Gegensatz zu anderen Direktbanken, der Generator der Consorsbank bei Kobil vergleichsweise "preiswert" ist. Bei der gelben Direktbank kostet der PhotoTAN Generator aktuell 34,90 € inkl. USt. und Versand. Und bei der orangen Direktbank (Mutter in den Niederlanden) kostet der Generator 32 € inkl. USt. und Versand. Bei der Bank mit den drei blauen Buchstaben, kann der TAN Generator auch normal im Handel erworben werden, ist also nicht an die Bank gekoppelt (z.B. Reiner SCT). Dieser kostet zwischen 25 € und 30 €.

 

Da kann man bei der Consorsbank mit 24,60 € inkl. USt und Versand noch glücklich sein. Klar, der Artikel kostet 5 € in der Herstellung (vermutlich), die Versandkosten sind mit 4,65 € auch total überzogen (Porto 1,45 €, Lustpolsterumschlag 0,20 €). Kunden werden, wo es nur geht, über den Tisch gezogen. Aber er ist hier doch noch am preiswertesten.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2019

Ist ja schön wie Sie die Consorsabzocke verteidigen. Nachdem ich bereits 2 Tangeneratoren hatte wollte ich keinen dritten. Consors kam mir nicht entgegen, da ich auf keinen Fall mit einem Smartphone arbeiten wollte. Daraufhin habe ich wie angedroht meine 3 Konten und mein Depot gekündigt.
Auch wegen anderer kundenfreundlichen Entwicklung bei Consors (ich war 11 Jahre Kunde). Bin dann zu einer anderen Bank gewechselt. Die haben mir einen prima Tangenerator zur Verfügung gestellt. Dieser war absolut kostenlos. Nicht einmal Porto ist angefallen.
Gratuliere Ihnen, bleiben Sie lange bei Consors.


Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@GerdA 

 

Ich nehme die Consorsbank nicht in Schutz. Ich habe lediglich Beispiele andere Direktbanken genannt. Ich selber nutze mein Smartphone, habe nur einen TAN-Generator als Notlösung und manchmal aus Bequemlickeit (Generator liegt näher zum greifen).

 

Ihre neue Bank ist keine Direktbank, also nicht vergleichbar. Filialbanken sind immer anders und die Kundenbetreuer können auch ganz anders agieren. Im Übrigen ist der PhotoTAN Generator Ihrer neuen Bank keinesfalls kostenfrei. Entweder hat man eine Ausnahme gemacht, oder die Rechnung / Abbuchung kommt noch. Auch dort setzt man auf Smartphones. Auf der Homepage heißt es dazu: "Alternativ zum easyTAN- oder mTAN-Verfahren bieten wir Ihnen ein kostenpflichtiges photoTAN-Lesegerät." In den AGB in Kapitel B in Abschnitt 10, Punkt 9.7 liest man: "photoTAN Lesegerät 24,90 EUR" (Versand ist unklar)

 

Soviel dazu, sollte Ihr Gerät einmal kaputt gehen, müssen Sie sicher auch dafür zahlen. Aber wie gesagt, ich nehme die Consorsbank nicht in Schutz, denn sie ist nicht meine Hauptbank aus diversen Gründen. Ich vergleiche lediglich Fakten und Tatsachen. Wünsche Ihnen aber alles Gute mit Ihrer neuen Bank.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2020

@ GerdA

 

Können Sie mir den Namen dieser Bank mitteilen 🙂

 

Vielen Dank

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@mkfx 

 

Fallen Sie nicht darauf rein! Sollte es /wieder mal) um die "neue" T....bank" gehen, so stimmt vieles nicht. In den AGB sind völlig andere Dinge "ans Licht" gekommen. Nichts ist dort kostenfrei, vieles sogar teurer als bei der Consorbank. Da wurde schon drüber berichtet. Also seien Sie unbedingt vorsichtig mit solchen "Angeboten". Checken Sie unbedingt selbst das Preis- / Leistungsverzeichnis sowie die AGB. Denn das Geld wird sich an anderer Stelle geholt.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

Nun muss ich hier auch noch mal etwas fragen. Und nicht wundern, habe diese Frage auch noch in einem anderen Beitrag gestellt. Wollte keinen neuen Thread eröffnen... Smiley (fröhlich)

 

Ist es wirklich so, dass ich die App für mehrere Konten verwenden kann, den Generator aber nur für ein Konto? Warum ist das so? Das ist doch völliger Blödsinn.

 

Ich nutze ein Hauptkonto bei der Consorsbank und ein anderes Familienmitglied hat eine Kontovollmacht inkl. eigenem Zugang und wir beide haben eine VISA GOLD (Haupt- und Partnerkarte). Nun habe ich auf meinem Smartphone die App sowie die Zugänge für beide Konten installiert. Der Bevollmächtigte hat nur die App für seinen Zugang eingerichtet (er kann z.B. nur auf das Girokonto und seine Karten (VISA DEBIT und VISA GOLD) zugreifen. Mein Depot und die Tagesgeldkonten sind bei ihm nicht sichtbar. Soweit alles gut!

 

Nun haben wir in der Familie aber nur einen TAN-Generator. Diesen habe ich für Notfälle, falls mein Smartphone mal nicht funktioniert, defekt ist oder was auch immer. Nun wollte ich den Generator auch beim Bevollmächtigten installieren. Es erscheint die Meldung, "Diese Seriennummer ist bereits mit einem anderen Zugang registriert." Was soll das? Warum kann ich den Generator nicht auch für den Zugang des Bevollmächtigten registrieren? Es soll nur für Notfälle sein. Muss ich also nun wirklich einen zweiten Generator kaufen? Für ca. 25 € inkl. Versand? Das ist doch mehr als lächerlich! Ist die Freigabe evtl. über den Kundenservice möglich? Ich sehe den Sinn nicht, die App kann mehrere Zugänge "verwalten", der Generator nur einen.

 

Ehrlich gesagt, macht mich das sauer... Bevor ich ganz explodiere: gibt es eine Lösung? Falls nein, warum nicht? Technisch ist es doch völlig egal, bei anderen Banken geht es auch.

 

Bei der gelben Direktbank habe ich einen PhotoTAN-Generator für drei verschiedene Kontozugänge registriert. Problemlos!

0 Likes
Antworten