abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SecurePlus offline

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2017

Das ist der größte Schwachsinn. Zitat Consorsbank: "Die Registrierung muss einmalig Online erfolgen. Ab dann ist die App Offline nutzbar, sofern keine Pin-Änderung usw. erfolgt. Wichtig dabei ist, dass generierte TANs auch produktiv verändert werden. Das wird benötigt um die App mit dem Server bei uns synchron zu halten.

Es ist eine Frechheit vor diesem Hintergrund zu behaupten die SecurePlus-App funktioniere offline. Nie und nimmer wird es in der Praxis funktionieren, die App synchron zu halten. Der Mensch ist kein Roboter und bei jeder Störung, Unterbrechung funktioniert die TAN nicht mehr. Es gibt auch User, die wollen Ihr Handy nach der Registrierung nicht mehr online stellen, weil man das zum reinen Telefonieren nicht braucht, oder mit einer Prepaid Karte Daten sparen möchte. Die müssen sich doch veräppelt fühlen und fragen sich zu recht, warum funktioniert die TAN nicht mehr. Steht doch überall "funktioniert auch offline".

Mir ist das auch passiert, weil ich im Flugzeugmodus war. Bankgeschäft erst mal bleiben lassen. Am nächsten Tag diesen Unfug durch Zufall bemerkt und endlich begriffen, es geht nicht offline!!!!!

6 Antworten 6

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 15.06.2018

Dazu hatte ich auch einen Thread erstellt, direkt nachdem die App rauskam: https://wissen.consorsbank.de/t5/SecurePlus/SecurePlus-funktioniert-nicht-offline/td-p/86519/jump-to...

 

Da gabs als offizielle Antwort erst Alternative Fakten und dann schon zweimal eine Vertröstung, dass bald ein Update folgt, mit dem wirklich offline TANs generiert werden können.

 

Ich bin in genau der Lage, die du beschreibst. Ich habe n PrePaid-Handy, das mir vollkommen ausreicht.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2019

@mischek 

@Xibalbor 

Die SecurePlus App wurde und wird immer noch so beworben:

Die App bietet Ihnen zahlreiche Vorteile:

- online oder offline – mit der App jederzeit Aufträge freigeben
- TANs im In- und Ausland generieren
- mit PIN oder Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung jederzeit geschützt

 

Die Vertröstung auf eine Verbesserung erfolgt seit genau seit zwei Monaten!

Wäre ich unterwegs darauf angewiesen, hätte ich schon längst die Konsequenzen gezogen.
"Online-Banking" und Offline-Status vertragen sich irgendwie nicht. Oder?
Dummerweise gibt es eben auch User, die nicht immer ein WLAN um sich haben oder bei Prepaid Datentraffic sparen wollen. Und genau da fing der Ärger an.

So einfach ist die Sache wohl nicht wie ursprünglich gedacht. In zwei Monaten könnte man viel ändern.

Aber über 80 Millionen haben ja hier ein Handy und sind natürlich immer online...:(

 

 

 

 

 

 

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2019

Hallo,

 

möchte nochmal nachfragen:

 

Kommt die Offline Funktion? und Wann?

 Das neue Update: Version 1.2.15 vom 13. November 2019 ist Offline fähig?

 

Lohnt es sich den Consorsbank SecurePlus Generator mittelfristig zu kaufen?

Ist dieser wirklich Offline fähig? ;>)

 

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 67
Registriert: 08.12.2014

Hallo @09 

da der SecurePlus Generator keinerlei Funk-Funktionen hat, muß er wohl zwangsläufig offline funktionieren.

 

Ob sich der Kauf lohnt, oder du - für fast denselben Aufwand wie die Bestellung dieses Gerätes - zu einer Bank wechselt, die solche Gerätschaften gar nicht erst brauchen, ist Deine Entscheidung.

 

Die iOS-App, die ich gerade nutze, scheint "ein bißchen" offlinefähig zu sein. Eine handvoll TANs läßt sich generieren, dann kommt eine nichtssagende Fehlermeldung ("technische Verbindung nicht möglich"). Da es hierzu keinerlei offizielle Aussagen gibt, wie viele oder wie lang das funktioniert, kann ich mich darauf nicht verlassen.

 

Also wechsel ich zu einer Bank, die mTAN als standby-Alternative anbietet (neben Foto-TAN, also analog was hier als QR-TAN bezeichnet wird). Kostet dann zwar 10 cent pro TAN, aber es wird nur alle 90 Tage bzw. für die erste Wertpapierorder pro Session benötigt. Wenn wie hier schon gelesen, alle drei Monate neue Batterien für den Generator fällig werden, dann kann das sogar die günstigere Alternative sein, für den Preis des Generators bekomme ich zumindest schonmal die ersten 300 TANs aufs Handy (20 Tans für fünf Jahre lang einloggen und mindestens 280 Wertpapierorder).

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 15.06.2018

Die aktuelle Version der App auf Android generiert NICHT immer offline TANs. Ein paar hat sie heute geschafft, dann kam wieder die übliche Fehlermeldung, weil keine Online-Verbindung zur Verfügung stand.

 

Die aktuelle Version für iOS, die heute Morgen im AppStore war, hat grad 2 TANs offline generiert ... wie viele da noch kommen, bis auch hier wieder nix mehr geht, bleibt abzuwarten.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 15.06.2018
Geht definitv aktuell weder mit iOS noch mit Android. Beide Apps generieren ein paar TANs offline und dann kommt die bekannte Fehlermeldung.
0 Likes
Antworten