abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SecurePlus funktioniert nicht offline

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 15.06.2018

Obwohl das im Vorfeld so kommuniziert wurde, funktioniert die Generierung von TANs (bei mir) nicht, wenn mein iPad / Handy offline ist.

 

Ich habe mein iPad neben dem Rechner liegen, weil ich Bankgeschäfte am PC mache, muss also jedes Mal, wenn ich mich einloggen will, extra das WLAN im Router einschalten, nur um mir eine TAN zu generieren, weil sonst eine Fehlmeldung von der App kommt: "Aktuell ist eine technische Verbindung nicht möglich". Ist bei der Android App das Gleiche wie bei der für iOS.

 

Liegts an mir oder ist die App tatsächlich ausschließlich in Verbindung mit einem Online-Zugang nutzbar?

42 Antworten 42

Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Hallo @Xibalbor, hallo @BerlinerTrader,

vielen Dank für Ihre Nachrichten.

@BerlinerTrader: gerne habe ich Ihre Anliegen an die zuständigen Kollegen weitergeleitet und gebe Ihnen Rückmeldung sobald mir hierzu weitere Informationen vorliegen.

Zur Offline-Funktion kann ich Ihnen mitteilen, dass in Kürze eine neue Version der SecurePlus App zur Verfügung stehen wird. Hierzu wir ein Update der Consorsbank SecureApp im App Store freigeschaltet. Bis diese jedoch weltweit sichtbar ist, kann es dann erfahrungsgemäß einige Stunden dauern.

Das Update wird das Problem beheben, dass aktuell offline keine TANs generiert werden können. Die iOS SecurePlus App kann dann, wie versprochen, auch im Offline Modus betrieben werden.

Vorerst ist das Update nicht verpflichtend. Das bedeutet die bisherige Version ist b.a.w. noch lauffähig. Voraussichtlich ab der nächsten Woche werden Sie jedoch per PopUp in der App auf das Update hingewiesen.

Sowohl die iOS App als auch die Android App stehen nun in der aktuellsten Version im jeweiligen Store zur Verfügung.

Viele Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 15.06.2018

Es ist auch weiterhin nicht möglich, jederzeit offline eine TAN zu generieren!

 

Erst bekam ich die Fehlermeldung: "FEHLER: Aktuell ist eine technische Verbindung nicht möglich."

 

Und nach zwei weiteren Versuchen nun das hier: "FEHLER: Allgemeiner Fehler, bitte kontaktieren Sie unseren E-Banking-Support"

 

Getestet auf iOS und Android mit der jeweils aktuellen Version der App!

 

Es geht also auch weiterhin ausschließlich nur bei einer bestehenden Online-Verbindung reibungslos ... alles andere scheint Zufall zu sein und dann wird offline nur eine Fehlermeldung generiert und keine TAN!

 

Woran liegts denn jetzt wieder?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2019
An anderer Stelle findet sich die Aussage / Bestätigung, dass die PIN der App (also auch der Fingerabdruck) zentral gespeichert wird, damit dieses login auf mehreren Geräten gleichartig möglich ist. Das könnte erklären, dass die app nicht offline arbeiten bzw gestartet werden kann
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 15.06.2018

Nach einer Online-Verbindung gestern, konnte ich mit meinem Android-Handy gestern und heute 5 TANs offline generieren lassen, jetzt kommt wieder die übliche "technische" Fehlermeldung.

 

An meinem iPad, das heute Morgen eine Online-Verbindung hatte, konnte ich zeitgleich eine TAN generieren lassen, um mich hier einzuloggen.

 

Es scheint, als wäre es kompletter Zufall, wie viele TANs die App nach einer Online-Verbindung offline genieren kann ... sicher ist nur, dass nach einer Handvoll TANs auf jeden Fall Schluss ist und sie zwingend wieder eine Online-Verbindung will, sonst geht sie nicht mehr.

 

Und DAS sollte doch eigentlich mit dem Update der App behoben worden sein ...

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 13
Registriert: 08.09.2019

Nur um zu verhindern, dass hier CB glaubt es sei nicht so wichtig:

Für mich ist die VERSPROCHENE Lösung über offline-Generierung essentiell!

 

Wenn ich mir die letzte Version im Playstore anschaue ist die vom 16.09.  !?
(und ich hasse es mich überhaupt bei so etwas registriert zu haben!)

 

Heißt das für CB ist der Fall abgeschlossen? Und „warten wir mal ab, ob die Leute die Pille schlucken?“

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 15.06.2018

Schweigen ist zwar auch eine Antwort und sagt in diesem Fall eine Menge aus, dennoch wäre es nett und kundenfreundlich, wenn jemand mit "CB_" vor dem Usernamen offiziell ein paar Infos geben würde, wieso das uneingeschränkte Generieren von TANs offline trotz Versprechung (immer noch) nicht möglich ist!

 

Aber bitte nicht wieder "Alternativen Fakten". Vielen Dank.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Hallo liebe Community,

vielen Dank für Ihre Feedbacks. Ihre Anregungen und auch kritischen Worte helfen uns, uns zu verbessern.

Mit den Updates der SecurePlus App vom 18.10. und 19.10. ist der Offline Modus für Android- und iOS-Geräte möglich.

Die Registrierung muss einmalig Online erfolgen. Ab dann ist die App Offline nutzbar, sofern keine Pin-Änderung usw. erfolgt. Wichtig dabei ist, dass generierte TANs auch produktiv verändert werden. Das wird benötigt um die App mit dem Server bei uns synchron zu halten.

Lieben Gruß

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

(...) Wichtig dabei ist, dass generierte TANs auch produktiv verändert werden.(...)

 

Hallo, @CB_Susan ,

wahrscheinlich liegt es an mir, aber ich verstehe diesen Satz nicht und bitte um eine kurze Erläuterung.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Hallo @stocksour,

 

Ihre Nachfrage ist berechtigt. Ich habe diese noch einmal an die Kollegen zur Erläuterung weiter geleitet und gehe davon aus, dass wir Ihnen bereits morgen eine Antwort darauf geben können.

 

Lieben Gruß

 

CB_Susan

Community-Moderatorin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 138
Registriert: 13.09.2018

Ist doch naheliegend: Vorher liefen die Zufallsgeneratoren kontinierlich, jetzt machen sie immer nur einen Schritt. Das heißt, es muss jede TAN, die angefordert wird, auch in der App erzeugt werden, und evtl. auch eingegeben werden, sonst sind die nicht mehr synchron.

 

Umgekehrt darf man keine TANs mehr ohne Anforderung erzeugen.

 

Hätte man ja auch vorher erklären können.

 

Man hätte ja auch bei falscher TAN-Eingabe im Server die vorige/nächste vergleichen können, und ggf. den user auffordern, in dem Fall die Verbindung herzustellen. So ungenau kann die Uhr auf dem Mobilgerät doch wohl nicht sein.

0 Likes
Antworten