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Inaktiver Nutzer
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Nachricht 1 von 4 (214 Ansichten)

SecurePlus für Depot-/Verrechnungskonto überhaupt erforderlich?

Steht ja eigentlich schon alles im Titel Smiley (fröhlich)

 

Wenn man also kein Giro hat, also in dem Sinne auch keinen Zahlungsverkehr: Ist dann die SecurePlus App überhaupt nötig? Oder tut's da weiter mit der mTAN?

 

Ich meine so macht's die ING ...

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immermalanders
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Nachricht 2 von 4 (188 Ansichten)

Betreff: SecurePlus für Depot-/Verrechnungskonto überhaupt erforderlich?

@Inaktives Mitglied 

Da man, zumindest bei Consors, auch Geld vom Verrechnungskonto an externe Konten überweisen kann, gilt hier, wenn ich das richtig verstanden habe, auch PSD2 und somit ist ein Login per TAN erforderlich. In der Richtlinie wird nur vom Zahlungsverkehr und nicht von Girokonten gesprochen. Ohne Login per TAN dürfte man keine Daten älter als 90 Tage sehen.

Inaktiver Nutzer
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Nachricht 3 von 4 (172 Ansichten)

Betreff: SecurePlus für Depot-/Verrechnungskonto überhaupt erforderlich?

[ Bearbeitet ]

Danke für die Info!

 

Tatsächlich man kann den Kontoinhaber bei der Referenzkontoanlage überschreiben. Das ist nicht schön. Aber seit SEPA gilt ja eh nur noch die IBAN, Name des Kontoinhabers muss ja nicht mehr geprüft werden ...

 

Die Beschränkung auf den Kontoinhaber (bei derING), könnte aber als Argument reichen, dass das Verrechnungskonto nicht als Zahlungsverkehrskonto gedacht ist ...

 

 

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PeJo1
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Nachricht 4 von 4 (112 Ansichten)

Betreff: SecurePlus für Depot-/Verrechnungskonto überhaupt erforderlich?

Die österreichische HelloBank, Schwester von Consors, kanns jedenfalls:

 

Wichtige Information:

Für Kunden, die kein Giroprodukt (Girokonto, Gehaltskonto, etc.) bei der Hello bank! führen, gilt die 2-Faktor-Authentifizierung nicht. Der Login erfolgt ausschließlich 1-stufig (Verfügernummer, Verfügername und PIN). Eine Aktivierung der Hello SmartTAN! App ist nicht erforderlich.

 

Wäre vielleicht eine Lösung, wenn man das Verrechnungskonto entsprechend auf das Referenzkonto einschränken würde.