abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 09.10.2015

Guten Tag,

leider finde ich die heute angekündigten Änderungen im Bezug auf SecurePlus wenig aufschlussreich (neuer Link: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus). Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Consorsbank das bisherige SMS-Tan Verfahren ab und führt als Ersatz diese neue App ein. Die App gibt es wohl ab 9. September, die angekündigten AGB-Änderungen (und damit der Wegfalll von SMS-Tan?) greifen ab dem 14. September. Das sind keine 8 Wochen mehr, daher möchte ich möglichst bald folgende Fragen geklärt wissen, damit ich einen ggf. für mich nötig werdenden Kontoumzug organisieren kann:

 

  1. Ich nutze ein gerootetes Android Smartphone. Warum ich das gerootet habe geht die Bank eigentlich nichts an, aber es gibt genug Banken, die ihre Apps nicht auf gerooteten Geräten laufen lassen. Kann man die neue SecurePlus App auf gerooteten Geräten nutzen?
  2. Was ist, wenn sich am 9. September herausstellt, dass die neue App nicht auf meinem Gerät läuft? Wie lange habe ich Zeit, bevor SMS-Tan nicht mehr geht? Ohne funktionierendes Tan-Verfahren ist ja ab 14.9. dank PSD2 wohl nichteinmal mehr die Umsatzanzeige verfügbar, das wäre bei einem Zahlungsverkehrskonto extremst ärgerlich.
  3. Apps schön und gut, aber ein Smartphone kann immer mal kaputt gehen. Wird es eine Möglichkeit geben, kurzfristig wieder ans Konto zu kommen, also ohne auf einen neuen Brief warten zu müssen? Ein praktikables und von anderen Banken auch so umgesetztes Beispiel wäre hier, wenn man eine Aktivierungsgrafik daheim im Tresor liegen hat, mit der man in Verbindung mit der Onlinebanking-Pin jederzeit ein neues Gerät aktivieren kann.

 

Vielen Dank im Voraus für die Klärung der Fragen!

 

Edit: Bereits zusammengetragene Informationen:

  • Der Hardware Generator (SecurePlus Generator) kostet 23,90€  inkl. Versand (Quelle)
  • Die Consorsbank kocht zumindest bei dem kostenpflichtigen Hardware-Gerät ihr eigenes Süppchen und ist mit nichts anderem kompatibel (Quelle). Damit ist anzunehmen, dass die App-basierte Lösung auch nicht mit der photo-TAN von der großen gelben Bank kompatibel ist.
  • Einige weitere Infos sind in dieser Antwort
507 Antworten 507

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 67
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Sigrid_W 

 

das könnte durchaus sein. In der Beschreibung zum Generator steht, daß man die "Ok"-Taste drei Sekunden lang drücken soll, um das Gerät einzuschalten. 

 

Wenn diese Animation angezeigt wird, reicht es dann, einmal kurz auf "Ok" zu drücken, um in das Menü zu kommen? Oder muß man das Gerät komplett ausschalten?


Oder anders gefragt: Gibt es eine seniorengerechte Beschreibung, wie man aus jeder Gerätesituation (Ausgeschaltet, Angeschaltet, mit Kamera, ohne Kamera, aktive Animation) in das Menü kommt?

 

Sobald mein Vater in diesem Menü war, ging alles problemlos.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 138
Registriert: 13.09.2018

Wenn man nur eine normale TAN erzeugen will, geht das bei ausgeschaltetem Generator am besten so:

 

1. Ok

2. M

3. Ok

 

Jeweils nur kurz drücken, und ganz kurz warten (1/2s etwa). Die TAN ist dann sofort da.

 

Aus der Animation kommt man ins Menu, wenn man etwas länger M drückt.

 

Wenn man eine Foto-TAN erzeugen will, im Bild der Kamera die roten Markierungen mit den Ecken des QR-Quadrats zur Deckung bringen, nicht bewegen, bis die Transaktionsdaten (also z.B. Empfänger-IBAN/Betrag) angezeigt werden. Wenn alles stimmt, wieder Ok drücken, und die TAN ist da.

 

Ein Vorteil bei dem neuen Generator ist ja, dass man den einhändig bedienen kann, man kann also mit der anderen Hand noch was anderes machen (Zimmer aufräumen, eine rauchen ...).

 


Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2019

Ich habe nur ein betriebliches Smartphone, auf das sich keine privaten Apps laden lassen.

1. Kann ich vom PC weiterhin meine Bankgeschäfte tätigen?

2. Beim letzten Online-Kauf konnte ich die Kreditkarte nicht benutzen. Ist dies etwa an die mobile App gekoppelt?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@BigSur15 

zu 1) Ja, wenn Du den SecurePlus TAN-Generator nutzt

zu 2) Nein. Aktuell wird, laut Consors, eine per SecurePlus generierte TAN noch nicht akzeptiert, man kann für die Freigabe der Zahlung nur eine mTAN nutzen

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

ja, und raus aus dem "Menü" >Tan

> zurück kurz drücken

im Fotomodus gelandet

> C länger drücken

> Generator aus

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Wenn man nur eine normale TAN erzeugen will, geht das bei ausgeschaltetem Generator am besten so:

 

1. Ok

2. M

3. Ok

 

Danke @hek-2   der erste brauchbare Tip hier, der auch funktioniert.

Und schnell müssen die ersten 2 Drücke sein.

 

Bleibt das Gerät dann noch ein paar Sekunden liegen, sagt es "der QR Code wurde nicht erkannt. Bitteversuchen Sie es noch einmal."  Aber einen solchen wollte ich doch gar nicht.


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

bei Anzeige auf dem Generator von Fehler 23 und auch Fehler 8: unbedingt Kundenservice anrufen, sonst könnte es passieren, dass Ihr gesperrt werdet, d.h., keinen Kto-Zugang.

 

Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass manche Generatoren "nicht so  funktionieren, wie sie sollten", also einen neuen bestellen bei logistics@kobilshop.com mit KdNr und LieferscheinNr.

Dauert dann paar Tage. Schöne **bleep**.


Enthusiast
Beiträge: 138
Registriert: 13.09.2018

Das mit  "der QR Code wurde nicht erkannt. " hätte sich verhindern lassen, wenn man z.B. im Menu einen Punkt "QR-Code scannen" vorgesehen hätte. Aber geht auch so, denke ich.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @hek-2 ,

meinst Du so? Der generatorspezifische thread ist wohl in der allgemeinen Begeisterung untergegangen, und die Beiträge landen da, wo sie niemand findet ...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 138
Registriert: 13.09.2018

Ja, so. War noch vor meiner Zeit 🙂

 

Batterien lade ich übrigens immer auf, auch bei denen, wo man das nicht soll.

 

0 Likes
Antworten