abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 09.10.2015

Guten Tag,

leider finde ich die heute angekündigten Änderungen im Bezug auf SecurePlus wenig aufschlussreich (neuer Link: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus). Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Consorsbank das bisherige SMS-Tan Verfahren ab und führt als Ersatz diese neue App ein. Die App gibt es wohl ab 9. September, die angekündigten AGB-Änderungen (und damit der Wegfalll von SMS-Tan?) greifen ab dem 14. September. Das sind keine 8 Wochen mehr, daher möchte ich möglichst bald folgende Fragen geklärt wissen, damit ich einen ggf. für mich nötig werdenden Kontoumzug organisieren kann:

 

  1. Ich nutze ein gerootetes Android Smartphone. Warum ich das gerootet habe geht die Bank eigentlich nichts an, aber es gibt genug Banken, die ihre Apps nicht auf gerooteten Geräten laufen lassen. Kann man die neue SecurePlus App auf gerooteten Geräten nutzen?
  2. Was ist, wenn sich am 9. September herausstellt, dass die neue App nicht auf meinem Gerät läuft? Wie lange habe ich Zeit, bevor SMS-Tan nicht mehr geht? Ohne funktionierendes Tan-Verfahren ist ja ab 14.9. dank PSD2 wohl nichteinmal mehr die Umsatzanzeige verfügbar, das wäre bei einem Zahlungsverkehrskonto extremst ärgerlich.
  3. Apps schön und gut, aber ein Smartphone kann immer mal kaputt gehen. Wird es eine Möglichkeit geben, kurzfristig wieder ans Konto zu kommen, also ohne auf einen neuen Brief warten zu müssen? Ein praktikables und von anderen Banken auch so umgesetztes Beispiel wäre hier, wenn man eine Aktivierungsgrafik daheim im Tresor liegen hat, mit der man in Verbindung mit der Onlinebanking-Pin jederzeit ein neues Gerät aktivieren kann.

 

Vielen Dank im Voraus für die Klärung der Fragen!

 

Edit: Bereits zusammengetragene Informationen:

  • Der Hardware Generator (SecurePlus Generator) kostet 23,90€  inkl. Versand (Quelle)
  • Die Consorsbank kocht zumindest bei dem kostenpflichtigen Hardware-Gerät ihr eigenes Süppchen und ist mit nichts anderem kompatibel (Quelle). Damit ist anzunehmen, dass die App-basierte Lösung auch nicht mit der photo-TAN von der großen gelben Bank kompatibel ist.
  • Einige weitere Infos sind in dieser Antwort
507 Antworten 507

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2018

Nach der Sache mitden Ausführungszeiten bei Sparplänen (08:00 / München) , und jetzt noch mit dem TAN Verfahren, wobei mein Smartphone die App nicht unterstützt, und ich mich nur noch vom Tablet aus von zu Hause einlogen, bzw Orders aufgeben kann,ist für mich letztendlich vorbei mit Consors.

 

Ich führe monatlich Sparpläne für 1500€ aus, aber das Geld bekommt ab Heute die Comdirect. Die scheinen wenigstens mit der Zeit zu gehen.

 

Nun werde ich auch gefühlt jede 2 Minuten zwangsausgelogt, und habe keine möglichkeit dies "höher zu stellen" bzw. zu deaktivieren ... jedesmal muss ich durch nen Jungle voller Passwärter, TANS etc., wenn ich auf mein Depot zureifen möchte.

 

Was hier los ist, ist schlicht und ergreifen unfassbar !!!

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 13
Registriert: 08.09.2019

Hallo,

kenne mich mit dieser Materie nicht aus und hatte gehofft das für meine verbleibenden 30 Jahre aussitzen zu können. Also sorry für die wahrscheinlich dumme Frage:

 

Gibt es eine Möglichkeit die App zu installieren ohne App(le) Store oder Google Play?

 

Danke!


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2017
@Regelwahn im Prinzip geht das. Sie benötigen dazu die Installationsdatei (*.apk) aus einer seriösen Quelle und müssen je nach Androidversion z.B. dem Dateimanager die Berechtigung "Apps aus unbekannten Quellen installieren" geben. Danach sicherheitshalber wieder die Berechtigung entziehen.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2019

@FrankW Danke für die Antwort. Meine Sicht: ich bin, wie gesagt, genau der Anleitung gefolgt. Ich werde mir jetzt NICHT die Mühe machen, den Vorgang zu wiederholen, um zu klären, inwieweit du recht hast. Ich bin der Anleitung gefolgt und wurde dadurch in die Irre geführt. Unnötig, überflüssig, vermeidbar.

Übrigens bin ich ja offensichtlich nicht der Einzige, dem das so ging: mein Beitrag war ja die Reaktion auf eine entsprechene Nutzer-Meldung; und im Strang ist auch ein Kommentar eines CB-mods, der das Problem bestätigt. Wie ist das zu erklären, wenn doch alles in Ordnung ist?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2019

@Regelwahn"Gibt es eine Möglichkeit die App zu installieren ohne App(le) Store oder Google Play?"

 

falls das irgendwo angeboten wird, würde ich das nie installieren.

 

Bestimmt versuchen gerade zur Zeit irgendwelche Betrüger, die Gunst der Stunde zu nutzen und Leuten damit einen Trojaner unterzuschieben.

Das Ganze noch auf einem gerooteten Handy - na dann gut Nacht und bye bye money.

 

Muss aber jeder für sich entscheiden.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2016

@Regelwahn
Installieren der App vom PC geht schon, hier ein Beispiel, wie vorzugehen ist:
https://de.wikihow.com/Unter-Android-APK-Dateien-von-einem-PC-installieren

 

und hier der App-Store auf dem PC mit der zu ladenden SecurePlus App (erste angezeigte):
https://play.google.com/store/search?q=secureplus&c=apps&hl=de

 

Gruß


Regelmäßiger Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 21
Registriert: 05.02.2018

Auch intereesant, dass die Moderation dieses Forums sich nun in Schweigen hüllt und die Probleme, Kritik und Anregungen hier ignoriert. Seit Tagen wird auf keine einzige Frage eingegangen, das ist ganz schlechter Stil!

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@KBern91:

Lass bitte das Moderatorenteam aus dem Spiel; in meinen Augen tun sie Ihr Bestes, und ich beneide sie nicht.

 

Was ich bei Dir nicht verstehe:

Seit Du Dich vor anderthalb Jahren hier angemeldet hast, findest Du immer und ausschließlich Dinge, die "woanders" VIEL besser gelöst sind. Konsequentes Handeln sieht anders aus.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 21
Registriert: 05.02.2018

@stocksour:Und du bist einer von denen, die die CB so toll finden, dass jeder der was zu kritisieren hat sein Konto wechseln soll oder wie?

 

Ja, wenn nichts tun "ihr Bestes" ist... Die Moderation steht hier im Forum stellvertretend für die CB, was fällt mir ein es zu kritisieren, dass man hier gegnwärtig schlicht ignoriert wird? Lachender Smiley

 

Und ja, die CB ist technisch Deutschlands schlechteste nennenswerte Bank und ich bin technikaffin. Schließlich betrachtet sich doch die CB selbst (meines Erachtens lächerlicher Weise )als "moderne Digitalbank".  Dabei hinkt sie der Konkurrenz in dieser Hinsicht stets hinterher, um nur einiges zu nennen: Keine Push Notifications, kein Google Pay, bis vor einigen Tagen kein modernes TAN-Verfahren und jetzt die technisch schlechteste Umsetzung der PSD2 in der Branche. Nun könnte ich natürlich wechseln (mein Haupt-Girokonto habe ich schon woanders), aber warum sollte ich? Offenbar habe ich meine Gründe die Kontoverbindung aufrecht zu erhalten... Ich habe hier außerdem viel investiert und die CB hat jede Menge Geld mit mir verdient, ich glaube ich habe das Recht zu kritisieren.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 91
Registriert: 28.10.2017
Auch intereesant, dass die Moderation dieses Forums sich nun
in Schweigen hüllt und die Probleme, Kritik und Anre5gungen
hier ignoriert. Seit Tagen wird auf keine einzige Frage
eingegangen, das ist ganz schlechter Stil!

@KBern91 

 

Vielleicht liegt es daran dass praktisch alle Fragen mehrfach beantwortet wurden oder manche Forderungen so absurd sind das man nicht darüber reden muss.

 

Nur eine Vermutung...

Antworten