abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SchrottPlus

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2019

Liebe Leute von der Consorsbank,

 

Ich bin Webdesigner und habe in diesem Rahmen auch immer wieder mit APPs und deren Usability auf Android zu tun. Nachdem sich auf meine detaillierte Analyse per Mail leider binnen Monaten noch rein gar nichts getan hat stosse ich hiernochmal eine größere Diskussion an. Ja, ich will Druck aufbauen, denn meine These lautet

 

SecurePlus = SchrottPlus!

 

  • app läuft auf Android permanent im Hintergrund, startet immwieder ungewollt
  • ohne irgendeine Interaktion behauptet die App oft nach Fingerabdruck ich hätte bereits 30 Versuche unternommen. Was nicht stimmt. Keinen einzigen. Finger und Sensor sauber und trocken, trotzdem hauts oft erst beim 10. mal hin - komischweise dann trotz vorheriger mehrfacher Warnung.
  • ist es wirklich nötig wenn man sich schon per Fingerabdruck identifiziert und eingeloggt hat sich umgehend beim ausführen einer Überweisung noch vor dem Scannen einer QRtan gleich nochmals per Fingerabdruck zu verfizieren
  • warum 8 stellige TANs? soviel ich weiss reichen gesetzlich 6 stellige aus
  • app stürzt unter android 9 regelmässig ab, nur neustart hilft noch
  • handy: moto g6, android 9

die App ist derart grottenschlecht und voller Fehler programmiert daß ich wirklich den APP entwickler feuern würde. Die App ist eine Zumutung für jeden Kunden. Sie nervt, jeden Tag, immer wieder. Sie kostet meine Zeit.

 

Ich fordere daher: beheben Sie die Fehler umgehend. Ohne zuverlässig funktionierende App werde ich Depot und Konto zum 1.1.20 zu einer Bank transferieren die Ihre Logins gebacken bekommt.

 

 

11 Antworten 11

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 15.11.2016

"warum 8 stellige TANs? soviel ich weiss reichen gesetzlich 8 stellige aus"

Hast du das wirklich so gemeint?


Frank

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 67
Registriert: 08.12.2014

8 Stellen sind es, weil Consors die Art der Tan über die Länge festlegt.

Nach 5 stelligen TAN-Papierlisten, 6 stelligen per TAN-Generator, 7 stellige per mTAN bleibt halt nur noch 8 Stellen für SecurePlus. Die nächste Technik wird dann vermutlich 9stellige TANS haben.

Dabei würden 3 Stellen ja schon locker reichen, man hat schließlich nicht unbegrenzte Anzahl von Versuchen, die TAN einzugeben. Das betrifft übrigens auch die PIN, die hier einige gerne viel länger haben wollen: Im Gegensatz zu Passwörter an anderen Systemen, wo man beliebig oft raten kann, wird der Zugang nach der dritten Falscheingabe gesperrt. Also reichen auch verhältnismäßig kurze Zugangscodes.

 


Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Hallo @frank_woelky,

ein Update der SecurePlus App wird gerade vorbereitet. Es wird in Kürze verfügbar sein. Sobald der Veröffentlichungstag feststeht, werden wir Sie hier in der Community darüber informieren.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 18.11.2014

Ok, die App laeuft noch nicht ganz rund, aber hier irgendwelche Forderungen gegenueber CB zu stellen, finde ich leicht uebertrieben. Technische Neuerungen, auch wenn sie bei anderen Banken schon etabliert sind, beduerfen nunmal einer gewissen Anlaufphase und da koennte die Bank genau so gut ein wenig Geduld der Kunden einfordern. Wem irgendetwas nicht passt, kann ja sein Glueck versuchen und sich auf dem Markt nach Alternativen umsehen. Meiner Meinung nach ist die Consorsbank noch immer das Beste am Direktbanking Markt in allen Belangen.

 

Viele Gruesse

Iceman1981

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Anerkannter Autor
Beiträge: 51
Registriert: 01.10.2019

Sooo, jetzt werde ich wohl auch zwangsverpflichtet diesen Sch... zu nutzen.

Ich bin davon so genervt, dass ich wohl über kurz oder lang wechseln werde.

LG Micro

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Anerkannter Autor
Beiträge: 51
Registriert: 01.10.2019
Guter Text!
0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Anerkannter Autor
Beiträge: 51
Registriert: 01.10.2019
Was passiert eigentlich, wenn das Handy mitsamt App den Geist aufgibt?
Wie ist der Prozess für diesen Fall?
0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Anerkannter Autor
Beiträge: 51
Registriert: 01.10.2019
Warum benötigt Ihre S.. App zwingend Berechtigungen zu Kamera, Speicher und Telefon? Ohne geht es nicht!
Das sind mir zu viele Berechtigungen!!!
0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 38
Registriert: 02.10.2019

@Micro 

 

Lies mal in den anderen Threads, da findest Du was zu den Berechtigungs-Themen.

 

So als Zusammenfassung:

Kamera - zum QR-Code fotografieren

Telefon - um eine interne Seriennr. zu finden (vielleicht auch IMEI)

Speicher - scheint gar nicht (mehr) benötigt zu werden, tut jedenfalls bei mir auch ohne. Vielleicht nur bei der Initialisierung?

 

Du solltest die App nicht nur auf einem Gerät haben. Wenn Du nur ein Gerät hast, solltest Du die Anschaffung eines Secure Plus Generators erwägen.

 

Wenn Du nicht so dringend an Dein Konto musst, reicht Dir eventuell der postalische Prozess für ein neues Gerät.

Antworten