abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PIN im CB Portal und PIN bei Online-Banking (FinTS-Zugang) -- Unterschied??

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2019

Nach der PSD2/SCA Umstellung beim CB Portal Zugang habe ich versucht einen Online-Zugang mit dem freien Programm Hibiscus einzurichten. Bekanntermaßen unterstützt Hibiscus nahezu alle Bank Portale. Für mein Postbank Konto zB kein Problem, alles läuft wie es soll, Umsatzabruf ... Überweisungen etc.

 

Bei der Hibiscus Einrichtung des Online-Banking (FinTS-Zugang) für Consorsbank wird bereits die PIN im ersten Versuch die Kommunikation aufzubauen mit der Meldung "9942:PIN ungültig" abgewiesen. Verwendet wird dieselbe PIN wie beim Zugang auf der CB Portalseite. Eine andere PIN ist nicht bekannt und wurde auch nie von CB übermittelt, abgefragt.
In der Hibiscus Community wurde auch eher bestätigt, dass es nur eine PIN gibt, für Postatl und Online/FinTS-Zugang.

 

Sollte mit dem Banking Programm die Anzahl der Zugriffe mit einer falscher PIN erfolgt sein, müsste es doch möglich sein den Zähler zurückzusetzen.


Die technische CB Unterstützung -- der das Problem seit letzte Woche berichtet wurde, auch mit umfangreicher technischer Dokumentation / Log Files -- scheint überfordert zu sein mit der Fragen

** gibt es für das Portal und den FinTS-Zugang unterschiedliche PINs

** wie soll eine gültige PIN für das Online-Banking (FinTS-Zugang) aussehen
** wie kann die PIN/FinTS zurückgesetzt werden.

 

Gibt es in der Community gleiche Erfahrung(en)?

0 Likes
4 Antworten 4

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2019

Auch bei mir kommt bei MacGiro eine Fehlermeldung:

3938 Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben;

 

Hotline kann mir nicht sagen, wie ich die Sperre aufheben kann, hat aber immerhin ein Ticket aufgenommen.

 

Ich nutze seit Jahren die gleiche PIN wie für das WebLogin auch für FinTS. Bisher gab es da keinen Unterschied. Aber seit letzter Woche ist ja alles anders... 😞

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2019

Wie beschrieben hatte ich Schwierigkeiten den Bankzugang für Consors mit Hibiscus aufzusetzen. Inzwischen geht's , aber mit MacGiro kenn ich mich nicht aus.

 

Wir benutzen Jameica/Hibiscus seit Jahren mit Postbank, Sparda und Consors, läuft perfekt und es gibt wirklich gute Unterstützung im Forum, mein Problem hat sich durch die dortige Unterstützung geklärt. Vllt mal nachlesen hier:

https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?p=149281#real149281

Da Hibiscus eine frei SW ist lohnt sich ein Versuch!

 

gW

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Esbol 

Die PIN kann man nur über das Formular "Zugangsdaten entsperren" entsperren, wenn man auch eine gültige Ausweiskopie beilegt. Über die Community ist eine Entsperrung nicht möglich, da die Moderatoren kein Zugriff auf Kundendaten haben und man für eine Anmeldung kein Kunde bei Consors sein muss.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2019

@immermalanders:

Danke für die Info und den Link. Dass die Moderatoren nicht entsperren können, ist klar.

Ich frage mich nur, warum die Hotline das nicht weis und die Suche dieses Formular auch nicht findet. Der Kundenservice (Hotline) ist derzeit m.E. sehr stark verbesserungswürdig!

0 Likes
Antworten