abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fastbill Kontoabruf geht nicht

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.2019

Hallo,

ich schaffe es nicht mein Consors-Girokonto mit Fastbill abzurufen.

Es ging jahrelang ohne Probleme, bis zur Umstellung auf SecurePlus.

Bei Alf-BanCo ging es nach ein paar Tagen (muß beim Abrufen zusätzlich eine TAN eingeben).

Aber wichtiger wäre Fastbill, weil das mein Geschäftskonto ist.

Fastbill behauptet, dass es Consors nicht hinbekommt und ich warten muß.

Muß ich noch warten, oder soll ich mir eine anderen Bank suchen?

 

0 Likes
15 Antworten 15

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@sonora 

[...] nach "bank aktivieren" kommt ein feld wo "SecurePlusTAN" drin steht. da gebe ich dann eine TAN ein und dann kommt das feld wieder. dann gebe ich die gleiche TAN wieder ein [...]

Die gleiche TAN ereut einzugeben wird nichts bringen, da sie nach der ersten Eingabe bereits als "verbraucht" markiert wurde. Warum verwendest Du für die neue TAN-Abfrage keine neue TAN?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.2019

weil es nichts ändert. egal was ich da eingabe, alte tans, neue tans, schmutzige worte... es ist egal - die masken sind immer die gleichen und keine fehlermeldungen etc....der letzte schrott...

vorallem was gibt man in die erste maske ein, in der "Antwort" steht? was soll das sein eine "Antwort"? Antwort auf was? sind wir alleine? was ist der sinn des lebens? wenn du verstehst was ich meine. absoluter programmierscheiß. unfertig und fehlerhaft. 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.2019

so, mittlerweile geht der kontoabruf bei fastbill garnicht mehr. toll. eigentlich kann ich jetzt weder fastbill noch consors brauchen. 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2016

Bei mir ist es ähnlich. Der Kontostand wird noch abgerufen, die einzelnen Transaktionen ignoriert ...

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2020

Fastbill schrieb mir : Wir möchten dich hier bitten in deinem Online Banking die Autorisierung bzw. Freigabe für finAPI zu löschen (oder behelfsweise zu sperren).
Im Anschluss daran möchten wir dich bitten in deinem FastBill Banking einen manuellen Refresh zu veranlassen und die Seite einmal neu zu laden, um den Datenabruf neu anzutriggern.
Wähle dazu im Banking einfach das zu aktualisierende Konto und klicke dann dort auf den Aktualisierungspfeil und im Anschluss auf den Aktualisierungspfeil deines Browsers.

Unter Umständen kann es passieren, dass zwar die Transaktionen dadurch abgerufen werden, der Kontostand jedoch nicht sofort angepasst wird. Dies hängt u.a. mit der Abrufart der Daten zusammen. Der Kontostand sollte sich spätestens am Folgetag korrigieren.

Bitte nimm keine Neuanbindung einer bestehenden Bankanbindung oder eine Pin-Aktualisierung in diesem Fall vor. Ist eine Bank bereits angebunden, ist eine Neuanbindung nicht möglich.

 

Ich habe die Consorsbank angerufen. Niemand wusste, was finAPI ist. Konnte es auch in meinen Kontoeinstellungen nirgends finden.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Hallo @KimCarolin ,

ich empfehle, immer ZUERST auf der Seite des Anbieters der gerade genutzten Anwendung nachzusehen. Eine einfaches googeln mit den Begriffen fastbill und finAPI führte (ziemlich prominent) auf diese Seite. Ob dort deine Fragen abschließend beantwortet werden, kann ich mangels Kenntnissen zu fastbill nicht beurteilen (sieht aber schonmal nicht so schlecht aus).

So erklärt sich auch, warum bei der Consorsbank niemand verlässlich Auskunft zur finAPI geben konnte.

0 Likes
Antworten