abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezahlen auf Handy

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2016

Hallo Leute,

ich wollt mal von euch wissen, wie ihr das machen würdet!

Folgende Situation:

Ich liege auf dem Bett in einem Hotel im fernen Ausland. Mein PC ganz weit weg und sonst kein PC in Sicht. Ich schau mir auf dem Handy nach der nächste Transfer-Möglichkeit um, auf 12go Asian, sehr zum empfehlen für Asien-Backpacker. Dort ein passender Transfer gefunden. Nun möchte ich einen Platz buchen. Persönliche Daten etc. eingegeben. Nun kommen wir zum Bezahlen. Ich möchte mit der Consorbank Kreditkarte Gold bezahlen. Kreditdaten schön brav eingegeben und dann auf Button "Bezahlen". Die Seite wird dann umgeleitet, auf eine Consorbank-Seite, auf der ein QR-Code zusehen ist. Den soll ich nun mit der SecurePlus-App scannen.

AHA, scannen was auf dem Display vom Handy zu sehen ist, mit der SercurePlus-App????? Wie macht man das???? Ich habe keinen TAN-Generator, oder wie das Ding heißt, ist nur Abzocke! Ich habe versucht, eine (normale) TAN zu erzeugen, aber klappt nicht.

Mir bleibt immer nur übrig, mit einer Kreditkarte von einer andere Bank zu bezahlen,, wenn der QR-Code abgefragt wird.

Oder mache ich was falsch?

 

0 Likes
9 Antworten 9

Enthusiast
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2019

@spinninger 

Ein zweites Handy zulegen? 😞

Mal im Ernst: Nach meiner Einschätzung geht das nicht, sondern nur mit dem Tangenerator.

Soll ja ab Februar funktionieren.

Hier wird der letzte Stand beschrieben und auch deine Problematik erwähnt.

Bei der blauen Bank kann man eine Seite öffnen und sich den Code auch manuell geben lassen.

Man hat dann drei Möglichkeiten.

Andere habe das z.Bsp. in der SecureApp implementiert, dass die gesamten Daten mit entsprechender Tan direkt freigegeben werden.

Das entspricht auch dem Chip/Tan-Verfahren. Wobei die Blaue Bank noch davor warnt, beide Applikationen auf einem Gerät laufen zu lassen.

Wenn CB in Zukunft PushTan ganz abschaffen will, gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten.

Auf die weiteren Erfahrungen bin ich auch gespannt.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2016
Die andere Kreditkarte, auf die ich ausweichen muss, ist von der, wie du sie nennst, blaue Bank! :))))
Dort funktioniert das bezahlen, wie du beschrieben hast, anders bzw hat alternative Verfahren
0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @spinninger,

nach Rücksprache mit unserem Technischen Support ist der von Ihnen beschriebene Fall im Augenblick nur mit einem zweiten Gerät, Laptop oder PC lösbar.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2019

@spinninger 

Na ja,

ich weis schon, warum ich weder das Girokonto noch die Gold als Zweitkarte bei der CB habe... 🙂

Ich meinte übrigens die hellblaue mit den drei Buchstaben...weil mir das mit dem QR-Code so auch nicht bekannt ist.

Was ist dir denn an der Gold wichtig?

Wenn es um die Absicherung größerer Reisebeträge geht, geht das Hickhack um den Verfügungsrahmen los.

Alles zu nervig.

Evtl. solltes du bei deinen Reisen auch an die Bar..lay-Karte denken, wenn du auf anderen Kontinenten unterwegs bist.

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@spinninger 

 

Ich finde das auch absolut schlecht gelöst. Egal, ob man die VISA debit oder gold verwendet. Hat man nur ein Smartphone und sonst nichts, kann man keine online Zahlung vornehmen. Das ist wirklich absolut Steinzeit und entspricht überhaupt nicht den Status einer modernen Bank. Im Gegenteil, es wirkt schon sehr lächerlich. Oder traurig? Manchmal weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Viele "Updates" sind für mich "downgrades". Das mobileTAN Verfahren bei online Zahlungen war um einiges besser. Da lag man auf dem Bett und bekam die TAN per SMS. Die konnte man dann einfügen (merken, oder aufschreiben). Aber jetzt mit QR-Code? Die Consorsbank schaufelt sich ihr eigenes Grab... Für Vielreisende / Globetrotter / Backpacker ist es auf jeden Fall die falsche Bank.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2020
Wird es mit dem Update vom 14.03.2020 eine Lösung geben?
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@Famous72 

 

Alle Änderungen und Neuerungen, die es geben wird, sind hier aufgeführt.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Hallo @Famous72,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Mit dem Release am Wochenende wird es unter anderem auch für Überweisungen und Visa Secure Transaktionen Optimierungen geben.

Sie können alle geplanten Änderungen unter folgendem Link noch einmal nachlesen:

https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/release/optimierung-downtime-maerz-2020?icid=HOM-124

Liebe Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@CB_Susan 

 

Hallo Susan,

 

vielen Dank, dass Sie den Link, den ich bereits gepostet habe, zur Sicherheit nochmals gepostet haben. So kann man den gleich zweimal anklicken. Smiley (zwinkernd)

 

Liebe Grüße,

schmucki

0 Likes
Antworten