abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stellen Sie sich der Community vor!

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Community Manager
Beiträge: 393
Registriert: 14.01.2014

Wer sind Sie? Welche Themen interessieren Sie? In welchen Bereichen konnten Sie bereits Erfahrung sammeln? Teilen Sie der Community mit wer Sie sind. Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen.

83 Antworten 83

Autorität
Beiträge: 1838
Registriert: 31.10.2016

@Aktienfrosch 

 

Dann mal noch offiziell "Willkommen in der Community".


Enthusiast
Beiträge: 877
Registriert: 22.11.2016

Jetzt sind gute 7 Jahre vorbei, weshalb ich zu dem Endschluss gekommen bin mich hier auch einmal vorzustellen.

 

Mit meinen ersten Schritte an der Börse habe ich 2000 noch bei der DAB begonnen. Zum Glück mit nur sehr geringem Kapital, weshalb es 2 Jahre später bei der Scheidung keine Rolle spielte. Nach der Scheidung war erst einmal generell nichts mehr da, was investiert werden hätte können. 

 

Weitere 10 Jahre späte ging es finanziell fast unbemerkt wesentlich besser, so dass mir die Worte von Norbert Blüm aus dem Jahre 1996 "Die Rente ist sicher" in den Kopf kamen, was mich spontan dazu brachte mich um meine Finanzen zu kümmern. Dies brachte auch wieder die Erinnerung an mein DAB Depot zurück.

Als Erfahrung aus dem Rumliegen des Depots konnte ich eine nicht mehr existierende Firma und etwas Kleingeld durch wenige CoBa Aktien mitnehmen.

 

Was treibt mich an hier zu investieren?

1. Zinsen vielen damals immer weiter bis letztlich bei den meisten Banken eine null stand.

2. Ich hab noch 18 Jahre um meine Pensionslücke soweit wie möglich zu auszugleichen.

3. Ich hab mir eine Immobilie gekauft und will möglichst eine Absicherung haben um nicht im schlimmsten Fall hier zahlungsunfähig zu werden.

 

Bei der DAB hab ich erst einmal mit einem Sparplan auf den MSCI World begonnen um generell erst einmal anfangen zu können und mir damit etwas mehr Zeit zu verschaffen meine eigene "Strategie" zu überlegen.

Mit dem "Zwangsumzug" von der DAB hier her zur CB fing ich dann richtig an Erfahrung zu Sammeln und Meinungen anderer für mich zu deuten.

 

Meine Strategie steht fest und D. Trump, Corona, Putin und die Inflation hat mich ruhig schlafen lassen, auch wenn es zwischenzeitlich mal steil begab ging. Alles ist aber immer wieder in den grünen Bereich zurück gekommen. Ich denke, dass ich dabei bleibe.

 

Für die, die es interessiert. Ich fahre gleichzeitig zwei Strategien. Zu 30 % Depotwert baue ich ein Pantoffelportfolio klassisch aus ETFs aus. Die restlichen 70 % sind dann eine Abwandlung von "Dogs of Dow".


Autorität
Beiträge: 1568
Registriert: 06.01.2017

Gut gemacht @urvater! Ja, genau so macht man es, "🐕🐕🐕 of the Dow" und WB beobachten, wo ist er drin, was gibt er. Sein Back-Up-Rechercheteam kann ich nicht schlagen: if you can´t beat them, join them!

It´s so easy.....à la long war diese Strategie sehr erfolgreich 🤑🤑🤑, die Erben freut´s; immer schön reisen, sonst tun die es. CHEERS!!!


Enthusiast
Beiträge: 877
Registriert: 22.11.2016

@dead-head WB beobachten ist für mich eher nebensächlich.

Zum einen ist das was man in Erfahrung bringen kann immer ein veralteter Stand. Zum anderen hat man keinen Anhaltspunkt wieso er gerade Firma X oder Y ge-  bzw. verkauft hat.

Welche Werte hält er generell ist da das Einzige, was einen Nutzen hat. Hat er sie, dann können sie generell nicht so schlecht sein. Muss man eben nur noch sehen wann man sie sich zulegt. Der Einkauf bestimmt schließlich den Gewinn.

 

Reisen kann ich aktuell schon ganz gut und wenn meine Hochrechnung für den Einstieg in die Pension in etwa in Erfüllung geht, kann ich dann immer noch genau so weiter machen.

Aktuell handle ich eher nach dem Grundsatz "Was an der Börse verdient wird, bleibt auch an der Börse". Also immer fein reinvestieren!

0 Likes
Antworten