abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Risikomanagement Portfolio vom 9.5.2016

08.12.2017 15:59

Im Allgemeinen fielen die US Arbeitsmarktdaten, die am letzten Freitag veröffentlicht wurden, enttäuschend aus: im April wurden weniger Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Zudem wurde der Stellenaufbau für die beiden Vormonate nach unten korrigiert.

 

Hinsichtlich der anstehenden FED Zinsentscheidung könnte die erwartete Erhöhung nicht erfolgen, da im Juni auch noch die Entscheidung zum Verbleib Großbritanniens in der EU ansteht (Referendum am 23. Juni 2016), die in die Märkte zusätzliche Volatilität bringen könnte.

 

In China zeigte die veröffentlichte Außenhandelsstatistik wieder die Anfälligkeit der Wirtschaft im Land. Hinzu kommt die entstandene Unsicherheit in Brasilien aufgrund der Anklage gegen Präsidentin Dilma Roussef , die die Märkte auch zunehmend international beunruhigt.   

 

Ungeachtet dessen hat sich das aktuelle Risikoniveau des Portfolios (Value-at-Risk 2,07%) positiv auf die Performance ausgewirkt. Beide Anleihepositionen (Europa und USA) lieferten einen positiven Beitrag zur Wochenperformance von 0,25%. Das Portfolio liegt  mit -0,86% Wertentwicklung seit Beginn (nach allen Transaktionskosten) bei geringerem Risiko nur  knapp hinter der Benchmark mit -0,61%.   

 

Nachdem sich der VDAX-NEW (23,4) verringert und in der gleichen Zeit der Korrelationsindex (0,165) sich erhöht hat, ergibt sich ein rechnerisches Risikobudget von 1,83% Value-at-Risk und somit eine Reduktion gegenüber dem aktuellen Portfolio. Die Betrachtung der Transaktionskosten im Vergleich zum Risikogewinn nach der Transaktionskostenregel zeigen jedoch, dass sich die Transaktion nicht lohnt.

Dies wird zusätzlich unterstützt durch die bessere Performance des Portfolios im Vergleich zur Benchmark und die in der Heat-Map erkennbaren verringerten Korrelation zwischen Bonds und Gold, die in den letzten Wochen entweder gute Risikoreduktionseigenschaften odergute Performance zeigten.

 

Entscheidung: Das Portfolio bleibt unverändert.

 

Nächstes Webinar zum Persönlichen Risikomanagement: 18.5.2016 18:30

oder einfach die letzte Webinaraufzeichnung ansehen.

 

 

table_dash1nr.png

table_dash2nr.png

 

-------------------------------------------------------------------------------

Disclaimer:

Bei den Blogbeiträgen zum Risikomanagement Portfolio handelt es sich um Beiträge, die die Funktionsweise des Risikomanagements beispielhaft darstellen sollen. Die Blogbeiträge werden der Consorsbank von dem externen Dienstleister Raise Partner zur Verfügung gestellt.

Raise Partner tätigt dazu Wertpapiergeschäfte, um anhand dieser die Funktionen des Risikomanagements zu nutzen und im Blog darzustellen. Die Auswahl dieser Geschäfte obliegt allein Raise Partner und stellt keinesfalls eine Handlungsempfehlung weder von Raise Partner noch von der Consorsbank dar.